War Napoleon auf der Insel St. Helena gefangen, auf die er zum Schluss verbannt wurde?

4 Antworten

Napoleon hatte auf St. Helena zwar ein Haus zur Verfügung und durfte auch ausreiten, aber er stand permanent unter Bewachung. Er könnte sich auf der Insel nicht frei bewegen. Jegliche Kommunikation wurde natürlich auch überwacht.

Die letzten Tage Napoleons werden in diesem Podcast anschaulich beschrieben:

https://www.geschichte.fm/podcast/gag272/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
DoctorInge
Fragesteller

Danke!

St. Helena wurde früher von Kapstadt/Südafrika aus mit einem Postschiff angelaufen und das nur alle paar Wochen - die Möglichkeit, zu entkommen, war wohl sehr gering

Für ihn gab es keine Verbindungen aufs Festland, aber auf der Insel konnte er sich frei bewegen.

DoctorInge
Fragesteller

Waren da mehrere Gefangene oder war er dort alleine?