Wieso wurde Napoleon nur auf eine Insel verbannt, aber alle Nazi Größen hingerichtet?

8 Antworten

Die Standards der Kriegführung waren bei Hitler bereits kodizifiert (Haager Landkriegsordnung etc); bei Napoleon hingegen noch nicht. Und die Nazi-Truppen haben diese Standards (die nicht nur das Verhalten gegenüber feindlichen Truppen, sondern auch gegenüber Zivilisten umfassten) wissentlich und willentlich missachtet.

Von Experte Udavu bestätigt

Komplett unterschiedliche historische Umstände und Taten.

Es ist schwierig wo man überhaupt anfängt dir das zu erklären.

Man musste Napoleon ja auch nicht aus einem Bunker unter dem zerstörten Paris ziehen.

Napoleons Verbannung war auch 140 Jahre früher als die Prozesse gegen die Nazis.

Napoleon hatte Krieg geführt in einer anderen Zeit. Kriege in Napoleons Zeit töteten zu 95% Soldaten. Getötete Zivilisten waren ein bedauerliches Nebenprodukt. Viele Zivilisten haben vom Krieg wenig mitbekommen.

Wegen Hitler und seiner Nazibanden wurde ganz Europa in Schutt und Asche gelegt. 90% der Toten (oder so, hab die Zahl nicht nachgeschlagen) waren Zivilisten.

Napoleon hat keine Todeslager aufgebaut, folgte keiner irren Rassenlehre. Hitler und seine Bande haben nicht aus versehen sondern mit voller Absicht Millionen unschuldiger Menschen ermordet für ihren Rassenwahn.

Tatsächlich gibt es genug Leute die bis heute argumentieren, dass Napoleon eigentlich hehre Ziele hatte. Der Code Napoleon war ein für seine Zeit fortschrittliches Gesetzeswerk.

In der Zeit hat man Eroberer und starke Männer respektiert. Man tötete keine Staatsmänner. Erst mit den Nazis kam überhaupt das Konzept auf, dass man die Führung von Staaten für ihre Taten verantwortlich macht. Dafür waren so enorm barbarische Taten nötig.

Und alles was ich hier schrieb kratzt nur ganz sacht an der obersten Schicht eines extrem komplexen Themas.

Im Grunde vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.

Weil der eine "nur" nen Krieg verursacht hat und damals auch ne andere zwar während die anderen neben dem dass sie den größten Krieg auf der Erde verursacht haben noch industriellen Massenmord durchführten und das ist gerade mal die Spitze des Eisberges. Neben den KZ wo es Berge an Leichen gab und anderen abscheulichkeiten wie Menschenversuche ging es in ganz Europa so weiter wie die Dezimierung der Slawen, geplant war so ziemlich über 50% von Polen aua zu löschen, in der UdSSR ging es weiter. Es ging nicht nur um Juden.

Der Nationalsozialismus hatte nix anderes vor als alle anderen umzubringen und die Herrenrasse aufleben zu lassen. Napoleon war zu dem Wahnsinn normal.

einer der Gründe könnte gewesen sein, dass Napoleon trotz verlorener Schlachten immer noch zahlreiche Anhänger hatte - so gesehen war er lebend nützlicher als tot

mit der Kapitulation WWII gab es keine Anhänger mehr und keiner wusste etwas - naja, so sagten sie alle..... ein paar Verrückte gab es schon aber das waren wenige

alle anderen waren inzwischen abgehauen oder saßen schon in Haft

Die Verbannung als Strafe schien dem Gericht ausreichend.

Bei den "Nürnberger Prozessen" wurde vom  »Internationalen Militärtribunal« der alliierten Siegermächte ein strengeres Strafmaß verhängt.