Warum wurde Napoleon nicht hingerichtet?

2 Antworten

Die Monarchen gingen i.d.R. ins Exil. Der Kaiser nach Holland, die Habsburger nach Italien, die Griechen nach England usw. Warum es so war, weiss ich nicht, aber die waren ja alle miteinander verwandt. Hätten die Allierten z.B. den Kaiser umgebracht, so wäre es der Enkelsohn ihrer ehemaligen Königin Victoria gewesen usw. Napoleon selbst war z.B. mit einer habsburgerischen Prinzessin (Schwester vom Kaiser?) verheiratet und hatte mit ihr einen Sohn.

Ruenbezahl  29.07.2019, 08:14

Kein Habsburger ist jemals nach Italien ins Exil gegangen.

Klaraaha  29.07.2019, 09:56
@Ruenbezahl

Kann auch Spanien gewesen sein. Ein zurück nach Ö gabs nicht mehr, nur die alte Kaiserin Zita durfte auf ihre alten Tage mal Östereich besuchen und wurde dort auch beerdigt. Ist eh egal, das waren nur Beispiele.

Johnny168  25.12.2020, 13:48
@Ruenbezahl

Das ist richtig. Ich glaube, der letzte Nachfahre war Otto von Habsburgund er lebte in Österreich. Ich weiß aber nicht, ob er noch am Leben ist.

Ruenbezahl  25.12.2020, 14:03
@Johnny168

Otto von Habsburg lebte zuletzt in Bayern (am Starnberger See) und ist 2011 gestorben. Sein Vater Kaiser Karl war in Funchal auf der portugiesischen Insel Madeira in Exil und ist dort gestorben. Ich habe Otto von Habsburg persönlich als einen äußerst liebenswürdigen und gebildeten Menschen kennengelernt. Das sage ich, obwohl ich die Monarchie aus Prinzip ablehne.

Dahika  29.07.2019, 14:07

Hätten die Allierten z.B. den Kaiser umgebracht, so wäre es der Enkelsohn ihrer ehemaligen Königin Victoria gewesen

Wie bitte? Da bringst du aber viel durcheinander. Vicki war nicht mal geboren, als Nappi schon auf Skt. Helena weilte.

Klaraaha  29.07.2019, 14:08
@Dahika

Ich meinte den Wilhelm nach dem 1. Weltkrieg. Die Engländer gehörten zu den Siegermächten.

Dahika  30.07.2019, 19:40
@Klaraaha

Das ist doch erst recht falsch. Wilhelm lebte gut 150 Jahre nach Nappi.

Klaraaha  30.07.2019, 20:03
@Dahika

Ich hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Mit Kaiser meinte ich den deutschen Kaiser. Napoleon war ja schließkich auch einer.

Ganz einfach deswegen, weil man im 19. Jahrhundert längst nicht mehr ungeniert hingerichtet hat.

Zumal unter Napoleon ja durchaus die französische Revolution beendet wurde, was man ihm unter den europäischen Monarchen als Verdienst angerechnet haben mag.