Warum hat Napoleon diesen Satz über Juden gesagt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie sicher sein kann, ob sie stimmen."

-John Ronald Reuel Tolkien (Linguist, Weltenschaffer und Autor)

§ 21. Napoleon und die Juden; das Dekret von 1806
Die neue zerstörende und zugleich aufbauende Kraft, in der sich despotische Willkür mit Revolutionsfreiheit paarte — diese wilde, über das Leben Europas hereingebrochene Gewalt ging auch an dem jüdischen Volke nicht ohne Wirkung vorüber. Napoleon I. war für die Juden Unterdrücker und Befreier in einer Person, ein guter und ein böser Genius; das Verhältnis des Weltbezwingers zu einer Nation, die von der Welt nicht niedergerungen werden konnte, zeigte eine Mischung von Niedertracht und Größe.
Als Napoleon nach Paris zurückkehrte, befand er sich in einem Zustande äußerster Missstimmung gegen die Juden und fasste den festen Beschluss, einen Kampf gegen sie aufzunehmen, der nötigenfalls bis zur Verletzung ihrer Gleichberechtigung gehen sollte. Er gab dem Staatsrat den Befehl, diese Frage einer sofortigen Erörterung zu unterziehen. Der in der Folge bekannt gewordene konservative Staatsmann Graf Mole, damals noch ein junger Beamter und Anhänger des napoleonischen Regimes, wurde mit der Berichterstattung betraut.
http://www.lexikus.de/bibliothek/Die-neueste-Geschichte-des-juedischen-Volkes-(1789-1914)-Band-1/-21-Napoleon-und-die-Juden-das-Dekret-von-1806
Woher ich das weiß:Recherche

Der Napoleon hat nicht englisch gesprochen ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung