Was bedeutet dieser Satz Oy vey gevalt“??

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zunächst einfach mal nur ein jiddischer (und nicht deutscher) Ausruf oder Fluch, von der Stärke her etwa vergleichbar einem "Oh, so ein Mist!". Der Satz an sich hat also nichts antijüdisches.

Allerdings wurden derartige Wendungen insbesondere Ende des 19. Jahrhunderts, aber auch noch weiter bis ins dritte Reich hinein, gerne bei der Illustration von antisemitischen Karrikaturen benutzt, um den Typus des angeblich weinerlichen Juden darzustellen. Deshalb hat die Phrase einen Beigeschmack.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung