herab/schauen/schaut bedeutung?

4 Antworten

"Ich schaue auf geld herab" würde bedeuten dass du z.B auf nem Stuhl stehst und dir das Geld was auf dem Boden liegt anguckst . Auf jemanden herabschauen bedeutet das man sich ihm gegenüber überlegen fühlt .

"von oben nach unten" würde ich jetzt mal sagen ;)

Das kann jetzt sowohl physisch gemeint sein (Du bist auf einem Turm und schaust auf die Erde herab), als auch psychisch, weil Du Dich jemandem überlegen fühlst.

Herab heißt einmal runter. Herab schauen kann aber auch halt auf jemanden herab schauen heißen. Damit wäre dann gemeint andere minderwertiger oder so zufinden.

Wenn man auf etwas herabschaut findet man das schlecht, man mag es nicht, man verachtet es.

Z.B. auf jemanden herabschauen heißt, dass man sich für was besseres hält