War Jesus Zeit seines Erdendaseins ein Single, unehelich, kinderlos, gar noch Jungfrau?

10 Antworten

Ja, Jesus war ganz rein - ohne Sünde, denn er sollte als unbeflecktes Opferlamm zur Sühnung unserer Schuld sterben. So können wir durch das Vertrauen auf ihn mit Gott versöhnt, ewig bei Gott leben:

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

In der Bibel findet sich nichts darüber, dass Jesus verheiratet war oder gar Kinder hatte...

Auch in den Schriften der frühen Kirchenväter findet sich meines Wissens kein Hinweis darauf, dass Jesus verheiratet war oder ein Kind hatte.

Warum auch? Das Leben von Jesus diente einem viel höherem Zweck. In Jesus ist Gott selbst Mensch geworden, um stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz zu sterben - weil Gott uns liebt: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Sehr spekulativ die Frage was wäre wenn Jesus Kinder gehabt hätte. Das war aber von Gott nicht vorgesehen, es gibt also keinen Grund dafür, dem Narrativ der Tradition über Jesu Leben nicht zu folgen. Es ist logisch und schlüssig das Jesus nie verheiratet war und keine intime Freundin hatte.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

Das ist für einen Christen nicht wichtig.

Wichtig ist das Jesus für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist. Seitdem sind wir gerecht durch seine Gnade.

Kleosa
Fragesteller

ich dachte Gott vergibt unsere Sünden ?

verreisterNutzer  14.09.2023, 08:34
@Kleosa

RStroh hat es sehr gut erklärt. Ich möchte es nur ergänzen, Gott vergibt uns unsere Sünden. Wenn wir uns zu ihn bekennen und ihn folgen.

Wir wissen es nicht. Da man ihn unbedingt als rein und enthaltsam darstellen wollte, ist uns nichts bekannt. Aber Maria Magdalena, dass war wie er selber sagte, seine Liebste. Die Jünger waren eifersüchtig, von daher hat man sie negativ dargestellt.

Kleosa
Fragesteller

Also war er unbefleckt ? Wie kann er so lange seine Sexualtriebe, Geschlechtstriebe unterdrücken ? War er vielleicht ein Eunuche ?

Kleosa
Fragesteller
@adelaide196970

ja dank Dauerstress, Disstressoren, schlechte Lebensfaktoren (schlechte Ernährung, wenig/schlechter Schlaf, Krankheiten, Agenzien, Lärm usw:)