Sind die deutschen Jungen Frauen sehr oft kinderlos?

10 Antworten

Was siehst du als jung an? 18? 25? 30?

Es ist mittlerweile üblich, erstmal sich ein Leben aufzubauen und auf eigenen Beinen zu stehen, bevor man Kinder bekommt. Im Durchschnitt bekommen Frauen mit 31 ihr erstes Kind, habe ich gehört. Und der passende Partner fällt nicht vom Himmel, es dauert bis man einen geeigneten findet.

Übrigens postet nicht jeder online Fotos von dem Partner und den Kindern, obwohl man diese hat. Daher weißt du im Normalfall nicht wer Single und Kinderlos ist. Facebook ist auch nicht grade mehr modern.

Das kann man nicht pauschal sagen. Aber viele Frauen, die kinderlos und Single sind, haben einfach mehr Zeit, sich in sozialen Netzwerken zu tummeln als die, die Kinder haben. Die gibt es aber durchaus auch.

Das Durchschnittsalter, in denen deutsche Frauen Kinder bekommen, ist im Laufe der Jahrzehnte gestiegen. Das hat auch mit den medizinischen Möglichkeiten zu tun, Kinder auch im fortgeschrittenen Alter noch zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne den offiziellen Grund nicht, aber ich finde es mehr als plausibel, dass gerade Frauen, die Abi machen und dann studieren, nicht nach dem Studium (25 - 30) direkt eine Familie gründen wollen. Wenn man Berufseinsteiger ist, muss man erstmal Zeit investieren.

Zwar kann man mit Kind arbeiten, aber gerade im Berufsstart ist das sehr schwierig.
Und vor oder im Studium schwanger zu werden ist vielen noch zu früh, weil die sichere Base fehlt, falls der Mann sie im Stich lässt.

Nichtstudierende wollen erstmal ihre Jugend genießen. Partys. Sich an diversen Männern ausprobieren. Reisen. Usw.

Es gibt immer mehr Frauen, die in jungen Jahren sich Eizellen entnehmen lassen und diese sich einfrieren lassen, weil sie so ihr Mutterdasein gezielter planen können und für diverse Eventualitäten besser gewappnet sind.

Ich schaute viele Facebook

Daran hängts. Die anderen haben dafür gar keine Zeit.