War Bruce Lee nur ein striker oder konnte er auch was am Boden wen ja welche Kampfkunst konnte er?

3 Antworten

Das, was er wirklich konnte, hat er in den Filmen nie gezeigt!
Er wollte das die Menschen SV lernen, darum waren (auch der Zeit geschuldet ) immer so das de "Einfache" die anderen rettete, die Kämpfe (wegen der Aktion) sehr spektakulär waren (hohe Sprünge,Kicks) und somit aufgefallen sind.
In seinen Lehrveranstaltungen gab es keine Bruchtest, keine hohen Sprünge ect. Er beschränkte sich auch einfache, dirkte Technichken, Heben, Würfe, usw.
An der Aufzählung siehst Du das er auch Dinge von Judo, Karate, Wing-Tsun usw. verwendet hat.
Er suchte aus viele SV-Arten das effektivste heraus. Das war ihm wichtig.......
Ihn auf eine Sache festzulegen, ginge nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Der hat alles mögliche gemacht von Wing Tsun, Boxen, Ju Jitsu etc. bis er dann Jeet Kune Do entwickelt hat

Ich kann dir sagen dass er auf jedenfall Judo beherrschte. Er trainierte mit keinem geringerem als Gene LeBell persönlich!

Allerdings finde ich auch, dass die Submissions die er in den Filmen benutzt nicht sehr gut aussehen. Sein Arm Triangle beispielsweise. Es gibt auch eine Szene in der er sich aus einem Armhebel befreit, indem er den Gegner beißt. Das ist nicht ungefährlich, da der Gegner dir in echt dann erst recht den Arm brechen würde :D Aber sorgt eben für eine lustige Szene.

Von daher ja, er kannte aufjedenfall Griffe am Boden. Aber ich denke es war sicher nicht sein stärkstes Gebiet.