Wann wurde das Feuer „entdeckt“?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Kenia zwei Fundstellen, die vermuten lassen dass dort entstandes Feuer am brennen erhalten wurde. Dieser Fundstellen sind 1,5 Millionen Jahre alt.

Es existiert auch eine 790.000 Jahre alte Feuerstelle in Israel in der Nahrung zubereitet worden ist.

In Deutschland wurde in der Vogelherdhöhle in der schwäbischen Alb eine 32.000 Jahre altes steinzeitliches Feuerzeug, also ein Pyrit- und ein Markasitstein gefunden. Das ist der älteste bekannte Fundort eines Werkzeugs mit dem man Feuer erzeugen kann.

YutoT
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bei den ersten beiden wurde vermutlich natürliches Feuer zur Feuerstelle transportiert und das vor 32000 Jahren war dann das erste belegbare selbst hergestellte, oder?

verreisterNutzer  17.09.2023, 14:31
@YutoT

Ja, bei den ersten beiden Fundstellen war es wahrscheinlich natürlich entstandenes Feuer, welches man erhalten hatte.

Mit dem Fund in der Vogelherdhöhle konnte man selbst Feuer entfachen. Das ist in der Anwendung sogar ziemlich leicht, wenn man weiß wie. Die Technik wurde -wenn auch modifiziert- noch bis vor wenigen Jahrhunderten angewendet, bevor sie vom Feuerzeug abgelöst wurde.

Handwerklich viel anspruchsvoller ist die Entfachung von Feuer durch Reibungshitze. Also z.B. Handdrills oder andere Techniken die man noch bei vielen Naturvölkern sieht. Kennst du sicher. Das "doofe" bei dieser Technik ist, dass die Werkzeuge dazu sich nicht so gut erhalten, da sie ja aus Holz sind.

Es ist also nicht auszuschließen, dass Menschen bereits lange vor den 32.000 Jahren schon Feuer durch Reibungswärme entfachen konnten.

Frage von YutoT
Wann wurde das Feuer „entdeckt“?

Von wem entdeckt?

Das Feuer war schon immer auf der Erde, es wurde nicht entdeckt in diesem Sinne.

Zitat:

Vor gut 4,5 Milliarden Jahren verdichteten sich Kometen, Asteroiden, Gas und Staub zu unserem Planeten. Die eigene Schwerkraft presste diese Einzelteile zusammen, so dass sie einem starken Druck ausgesetzt waren. Am höchsten war dieser Druck natürlich im Erdkern, auf dem das Gewicht der gesamten äußeren Schichten lastete. Als Folge des hohen Drucks wurde das Gestein stark aufgeheizt und geschmolzen. Nach außen wurden der Druck und damit auch die Temperatur weniger. Trotzdem blieb die Erdoberfläche noch mehrere hundert Millionen Jahre lang sehr heiß und konnte sich nicht abkühlen und verfestigen.

Zitat Ende > Quelle

Demgemäß war vor Milliarden von Jahren das Feuer auf der Erde.

Alles entstehende Leben "arrangierte" sich mit dem vorhandenen Feuer so gut es ging.

Beim Übergang Tier-Mensch vor etwa 10 Millionen Jahren war es nicht anders; das Feuer war ja bereits vorhanden und wurde von den ersten Menschenartigen nicht entdeckt, sondern wahrgenommen, wie alles andere in der Natur ebenso.

Dass bzw. wann der Mensch das Feuer für sich beherrschte, ist eine andere Geschichte, aber die willst Du ja nicht wissen.

Fazit:

Das Feuer wurde nie "entdeckt", es war immer zugegen / anwesend.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
YutoT
Fragesteller

Da du nicht weißt, was das Wort „entdeckt“ bedeutet, verlinke ich hier einen Artikel, in dem das erklärt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Entdeckung

Wenn du ihn gelesen (und verstanden) hast, wird deine nächste Antwort sicher besser, da so eine überhebliche arrogante Art wie du sie an den Tag legst, viel besser ankommt, wenn man Recht hat.

Hayns  12.09.2023, 21:04
@YutoT

Danke für Deine Hilfe zur Selbsthilfe (für Dich).

Zitat aus Deinem verlinkten Artikel:

Eine Entdeckung ist [...] die Auffindung dessen, was schon vorhanden, aber noch nicht bekannt war....

Das Feuer war bereits vorhanden (das hatte ich ja geschrieben) und demgemäß war es auch bereits bekannt.

Da ist doch der Unterschied, den Du leicht erkennen kannst.

Was tatsächlich "entdeckt" wurde, hatte ich auch oben geschrieben, Zitat Hayns:

Dass bzw. wann der Mensch das Feuer für sich beherrschte, ist eine andere Geschichte, aber die willst Du ja nicht wissen.

Das ist eine Entdeckung - DIE Entdeckung für den Menschen schlechthin - das Feuer selber entfachen können. Das war bis dahin nicht bekannt.

Es liegt mir fern, überhebliche, arrogante, Antworten zu geben.

Sicher wirst Du es verstehen, wenn Du wieder herunterkommst. Und wenn Du denn möchtest, suche ich für Dich (so Du Interesse hast) auch archäologische Artikel zum Feuermachen heraus.

YutoT
Fragesteller
@Hayns

Wow. 🤣🤣🤣

Da noch niemand damals eine Chrinik geschrieben hat, wird man es nicht genau fatieren können. Blitzschlag hatte Bäume in Brand gesetzt und dann wurde das feuer bewacht und am Brennen gehalten. Das Entfachen eines Feuers durch Feuerstein und Reibung etc. ist natürlich ein jüngeres Phänomen.

Das Feuer ist bekannt, seit es Tiere an Land mit Bewusstsein gibt, also schon vor hunderten Millionen Jahren.

Das zeigt die Grenzen von KI.