Was genau ist der Unterschied zwischen einer Platine und einer Mainbord?

5 Antworten

Die Begriffe haben wenig gemein.

Eine Platine ist ein elektronisches Bauteil (bzw. Träger für elektronische Bauteile), das verschiedene andere elektronische Bauteile auf sich zusammenfasst, die möglichen Andwendungen sind sehr weit.

Ein Mainboard (auch Hauptplatine oder Motherboard genannt) ist eine große Platine in einem Computer, die unter Anderem die anderen Komponenten dort miteinander verbindet, es ist mithin auch eine Art von Platine.

Platine: Eine Leiterplatte mit geätzten Leiterbahnen, welche mit elektrischen und elektronischen Bauteilen bestückt ist. Eine Platine kann in jedem Gerät enthalten sein, egal ob elektrische Zahnbürste (Ladekontrolle) oder Atombombe.

Mainbord: Die Hauptplatine/Steuerung im Computer, welche Steckplätze für andere Platinen und Bauteile hat.

das mainboard ist eine platine. genauer gesagt die hauptplatine. nichts anderes heißt das.

aber auch z.B. grafikkarte, soundkarte, netzwerkkarte etc. sind ja nun platinen.

lg, anna

Ein Mainboard ist eine besondere Platine. Eine Platine kann z.B. in einem Netzteil sein. Ein Mainboard aber wird genutzt um das Zusammenspiel mehrerer Komponenten zu organisieren. Wie in nem Computer halt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert

Jedes Mainboard ist eine Platine. Aber nicht jede Platine ist ein Mainboard, würde ich sagen.

Du kannst auf einer Platine auch nur 2 Dioden haben, oder sogar garnichts. Ein Mainboard ist eine bestückte Spezialform der Platine, die Anwendung bei Computern findet.

Smartnothard
Fragesteller

Also ist der Mainboard ein Begriff speziell für Computer und die Platine ist halt ein Oberbegriff?

Trollnet88  12.07.2020, 02:28
@Smartnothard

Ja, so könnte man das sagen. Du musst mit Wikipedia und Definitionen immer sehr vorsichtig sein.