Was ist der Unterschied zwischen Rechtsextremismus und Linksextremismus?

13 Antworten

also ich stell mir Politik immer als Kreislinie vor. Da kannst nach eintragen - gans oben sone indifferenten. Denn kommen oben links die SPD und oben rechts die CDU. So geht das weiter - dahinter links die Linken un rechts die Rechten - solange is noch demokratisch un wählbar. Aber denn driftet nach unten ab - links die Extremistenlinke und rechts die Extremistenrechte. DA is was ich immer sag - KEINE Gewalt - schon inne Planung inbegriffen.

Und denn kommt das unterste Stück wo beide Seiten von Kreis sich schliesen: die Linken un Rechten Fanatischen die ihrs NUR mit Gewalt wollen - also die unterscheiden sich nachher nich mehr - weder politisch noch in ihre Ziele. Un der untere Punkt von diesen gansen runden Kreis is denn der Terrorist der aus beide Lager als allerübelster Übeltyp kommt un haargenau dasselbe tut obwohl er meint verschieden sein aus diese Lagerstätten Links un Rechts - aber der is nur ein blinder Vernichter aller Werte egal ob er aus diese Straße oder von gegenüber inne Flugplatzhalle oder aufn Marktplatz einbiegt.

Dasselbe Kreisbeispiel kannst mitte Relionen auch machen. Aber das war nich die Frage.

Humpelschtilz  29.01.2011, 12:35

ach so un demzufolge is der oberste Kreispunkt der Pazifist - das hatt ich noch vergessen ;o))

Humpelschtilz  29.01.2011, 12:48
@Humpelschtilz

PS. um Mißverständlichkeiten gleichma noch zuvorzubeugen: Ich sag immer Keine Gewalt - bei sone aber is GEWALT inne Planung von vorneweg inbegriffen!

Merzherian  29.01.2011, 13:06
@Humpelschtilz

Lieber Humpel, bitte nutze doch mal deine Mußestunden und bringe das Geschriebene zeichnerisch zu Papier, dann einscannen und uns präsentieren. Ich hab da jetzt schon extreme Visionen, welch visuelles Highlight uns da erwartet :-)))

Humpelschtilz  29.01.2011, 13:33
@Merzherian

aber Merzhi - is doch nur ein eimfachen Kreis wo Dir vorstellen must! Sozusagen nur übern Tallyrand rausgemalen!

Oben steht Pazifist

Unten steht Terrorist

un zwischendrin trägst fein ein wie emfohlen. Wenn noch kleinere Dinger beihaben wills stellst FDP oben über CDU un Grüne unten unter SPD. Kriegst hin auch ohne mein zeichnerischen Vermögen. Nimmst Dir Teller (ohne Suppe drin!!) un kippst um zwecks Stiftanrandentlangführung wenne nich ausn Hut (oder Dein Sohn seine Wollmütze) rund kriegst. ;o))

Tobias87  29.01.2011, 18:13

Auf deinem Modell wäre Gandhi als Pazifist politisch zwischen SPD und CDU positioniert. Eine politische Partei, die die Ziele Gandhis umzusetzen suchte, würde allerdings mit ziemlicher Sicherheit als linksextrem eingestuft (ein Programmpunkt wäre z. B. die Abschaffung der Bundeswehr, dagegen ist die Forderung der Linken nach einem sofortigen Rückzug aus Afghanistan ein Sturm im Wasserglas). Extremismus beinhaltet also keine notwendige, geschweige denn notwendig exklusive Befürwortung von Gewalt zur Durchsetzung der Ziele.

Humpelschtilz  29.01.2011, 18:16
@Tobias87

nein, NICHT zwischen! Denn er ist ja nicht IM Kreis.

Sondern: Weit obendrüber am Zenit.

Der Kern Deiner Frage liegt im Wort

EXTREMISMUS .

Die Zuordnung zum linken Spektrum (Kommunismus, Sozialismus usw) oder zum rechten ( Faschismus, Nationalsozialismus, Nationalismus usw..) kann man sozusagen anschliessend vornehmen.

Die beiden Richtungen sind gut zu googlen mit den Stichwörtern oben in den Klammern. Würde ich in einem Aufsatz z.B. auch etwas kürzer darauf eingehen.

Entscheidend ist das Extreme in der Ausrichtung, eben das am äussersten Rand, und schon fast der Radikalität zuzuordnen ist.

Hier ein kurzer guter Abriss zu Extremismus aus Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Extremismus

pRiot  29.01.2011, 11:51

Ich denke nicht, das Extremismus und Ratikalität das selbe verfolgen. "radikal" bedeutet "an der Wurzel greifend". So sollte politik doch im Idealfall sein: An den ursprung der Probleme nach Lösungen suchen, statt an Symptomen zu doktorn. Ich habe mit der bezeichnung als "Linksradikaler" kein Problem, auch nicht als überzeugter parzifist!

OnkelBerni  29.01.2011, 11:58
@pRiot

Jo, einverstanden.

Kann man so sehen.

Andere, bes. staatliche Organe , sehen das wohl anders.

Mir gefällt Deine Unterscheidung !

Das sind die politisch wohl am weitesten entfernten Lager, die man sich vorstellen kann. Extrem ist die Titulierung für die Gruppierung, auch innerhalb einer politischen Partei, einer politischen Richtung, die am radikalsten die Umsetzung ihrer politischen Ideologien, ihrer Vorstellungen fordert. Mit allen Mitteln.

Links und Rechts sind in Deutschlnd geläufige Titulierungen für die Position der Parteien. Stammt übrigens aus der Sitzordnung in der ersten deutschen Nationalversammlung in der Paulskirche. Die Sozilisten saßen auf der linken Seite des Saales, die Liberalen eher mittig und recht schlossen sich die Konservativen und Nationalen an.

Nochmal zu den Begriffen. Die SPD, Die DKP die MLPD sind alles linke Parteien, ein Spdler wird sich aber nicht gerne mit einem Marxisten-Leninisten in einen Topf werfen lassen sondern diesen als Extremisten einstufen.

Linksextrem ist eine politische Anschauung, die sehr weit links von der politischen Mitte positioniert ist, für Rechtsextremismus gilt dasselbe auf der anderen Seite. Je nachdem, wie sich die politische Mitte bewegt, werden Ansichten extrem oder hören auf, es zu sein - z. B. ist Rassismus heute rechtsextrem, vor 100 Jahren war diese Weltanschauung hingegen weithin als zutreffend akzeptiert. Es gibt daher auch kein Wesen des Extremismus, wie es ein Wesen des Radikalismus (Streben nach grundlegenden, umwälzenden Veränderungen) oder des Fanatismus (nicht mehr rational hintefragbares Überzeugtsein von der Richtigkeit der eigenen Ansichten; Glaube, dass zum Erreichen der damit verbundenen Ziele alle Mittel legitim sind) gibt.

Ganz kurz es gibt nur Linksradikalismus und Rechtsextremismus alles andere ist in sich unmöglich da sich extremismus und Like meinung im Wort unterscheiden