links und Rechtsextremismus Unterschied?

6 Antworten

Rechtsextremismus richtet sich meist gegen dinge oder leute die nicht zur eigenen kultur gehören oder "passen". sprich gegen flüchtlinge oder menschen mit migrationshintergrund - oder auch gegen einrichtungen wie flüchtlingsheime.

Linksextremismus richtet sich meist gegen den staat oder gegen reiche wohlhabende. hintergrund ist dass jeder gleich sein soll - also keiner mehr verdienen oder haben soll als der andere.

https://www.youtube.com/watch?v=T9HOPPXYKKM

emesvau  06.08.2021, 11:37
Linksextremismus richtet sich meist gegen den staat

Dass tun Rechtsextremisten ebenfalls. Sie wollen die Demokratie abschaffen.

Ganz vereinfacht ausgedrückt:

Rechtsextremismus = extrem nationalistisch ausgeprägte Weltanschauung

Linksextremismus = extrem antikapitalistische Einstellung

(Hinsichtlich der Gewaltausübung ähneln sich beide, wobei im Linksextremismus in der Vergangenheit eher Gewalt gegen Sachen ausgeübt wurde und wenn gegen Personen, dann sehr gezielt mit dem Vorsatz so wenig wie möglich Unbeteiligte körperlich zu schädigen. Der Rechtextremismus nahm hier eher Collateralschäden in Kauf, aber mittlerweile nehmen auch links derartige Einstellungen zu.)

Kommunismus = es gibt kein Privateigentum, alles gehört allen.

timos201  06.08.2021, 11:32

Naja, also die Antifa attackiert oft jeden der Rehcts ist, ob extrem oder nicht.

ART71  06.08.2021, 11:35
@timos201

Das ist doch ein Grundproblem aller Extremisten. Wer nicht auf Linie ist, wird attackiert und je extremer der andere von der eigenen Linie abweicht, umso stärker.

Die Antifa ist doch auch eher eine jüngere Gruppierung, die die "heren" Ziele der Linken der 60er und 70er nicht mehr so genau nimmt.

Die Politik ist ein Spektrum. Man kann Rechts und Linksextremismus nicht konkret definieren.

Rechtsexteemismus ist eher so: Ausländerfeindlich, Konservativ, Traditionell, gegen Veränderung, pro Neoliberalismus;

Linksextremismus is eher so: freiheit, frieden, naturschutz, sozialismus, gegen neoliberalismus, liberalismus, fairness, gleichbehandlung;

Kommunismus? Es gibt einige Ströme des Kommunismusses. Im Grundgedanken sind alle Menschen gleich und sollen auch so behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

Rechtsextremisten sind Faschisten und wollen einen ethnisch homogenen Staat etablieren. Linksextremisten sind unter anderem Sozialisten, die den Kommunismus anstreben. Das bedeutet, dass sie gegen den Kapitalismus sind (unsere Wirtschaftsordnung) und eine egalitäre (klassenlose) Gesellschaft etablieren wollen.

Beide werden vom Verfassungsschutz beobachtet, da sie gegen unsere Demokratie sind.

Im eigentlichen Sinn steht

Linksextreem für radikale sozialistische Gruppen

Rechtsextreem für radikale liberale Gruppen