Wieso ist es schlecht "rechts" zu sein?

11 Antworten

Jeder Extremismus führt zu "Vandalismus, Körperverletzung oder sogar Mord".

Natürlich wird das auch thematisiert beim Islamismus

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sicherheit/extremismus/islamismus-und-salafismus/islamismus-und-salafismus-node.html

und auch beim Linksextremismus

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sicherheit/extremismus/linksextremismus/linksextremismus-node.html

Quelle: Deutsches Ministerium für Inneres

Das ändert aber nichts daran, dass wir auch ein Problem mit Rechtsextremismus haben

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sicherheit/extremismus/rechtsextremismus/rechtsextremismus-node.html

Extremismus ist Mist, egal in welche Richtung er geht.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Es wird viel zu selten über die Gefahren von Linksextremismus und der Islamisierung berichtet.

Gerade im linken Spektrum gab/gibt es u.a. die DDR, die RAF, Studenten-Unruhen und die Antifa.

Aber es ist eben am allerschlimmsten, rechts zu sein, da man mit der rechten Seite immer die Nazi-Zeit verbindet.

simoncaspar  26.01.2024, 17:39

Die RAF hatte ihre Hochphase vor 40 Jahren her, der Walter Lübke Mord noch nicht so lange, genauso wenig das Attentat von Hanau und und und

Die letzten großen politisch motivierten Anschläge und Morde waren alles von Rechts!

Flughafenchef  26.01.2024, 17:42
@simoncaspar

Trotzdem ist die linke Seite nicht unschuldig.

Nur weil von der rechten Seite aus mehr Anschläge kamen, die mehr Menschenleben forderten, heißt es nicht, dass man die linke Seite deswegen in den höchsten Tönen loben und als das gute Gegenteil der Rechten sehen sollte.

Weil zu viele Menschen den Unterschied zwischen rechts und rechtsextrem nicht verstehen. Merkt man ja schon daran, dass es Demonstration gegen Rechts und nicht Demonstration gegen Rechtsextremismus heißt.

Demonstriert man nach der Definition auch gegen die CDU, die in einigen Thema auch konservativer ist? Übrigens waren bei dem Treffen von dem ständig geredet wird auch 4 CDU-Politiker anwesend.

CountDracula  26.01.2024, 17:47

Ja. Man demonstriert auf solchen Demos selbstverständlich auch gegen die rechten Teile der CDU/CSU. Im Moment macht da vor allem die Werteunion von sich reden und die wurde bei der Demo, auf der ich war, auch thematisiert.

AjustyPaymixon
Fragesteller

Und ich habe gehört dass es bei diesem Treffen nichtmal richtig um Politik ging

Aber niemand redet darüber, dass Linksextremismus und Islamismus auch Vandalismus, Körperverletzung oder sogar Mord verursachen.

Über Islamismus wird doch STÄNDIG geredet.

Und dass rechtsextreme aktuell eher Schaden verursachen und Probleme machen als Linksextreme ist nunmal leider Realität.

Insgesamt lässt sich die Frage vermutlich so beantworten: Gegen 'einfach nur rechts-konservativ' hat eigentlich niemand was. Doch rechts wird aktuell häufig in erster Linie für rechtsextreme Tendenzen verwendet und dass Leute das nicht so toll finden ist schon verständlich.

Nebenbei finden viele Leute aber auch Linksextremismus oder radikale Anhängerschaft des Islam nicht so toll.

Manu2007het  28.01.2024, 13:39

Gäbe es keine Polizei wären die Linksextremen viel schlimmer

Bravo. Offenbar hast Du erkannt, dass Rechtsextremismus genauso schlimm ist wie Linksextremismus und Islamismus.

Und die einzelnen Gruppen sind in dem Maße Gegenstand der öffentlichen Diskussion, wie sie ein Bedrohung für unseren Staat mit seiner freiheitlich- demokratischen Grundordnung, die uns alle das gewohnte Leben bietet, darstellen.

Bei den letzten linksradikalen Gewaltakten, den G7-Protesten in Hamburg, war die öffentliche Diskussion voll davon. Und das waren "nur" (schlimm genug) ein paar hundert blinde Chaoten, die für die Existenz unseres Staates aber nicht gefährlich waren.

Flughafenchef  26.01.2024, 17:39

Trotzdem waren die Aktionen des schwarzen Blocks und der Antifa zu verurteilen und eine Schande! Das war Terrorismus auf Hamburgs Straßen, wo unschuldige Mitbürger zu Schaden kamen.

Flughafenchef  26.01.2024, 17:45
@Knallfrosch24

Was für eine sinnlose Rechtfertigung.

Materieller Schaden gehört auch dazu! Und nur weil es SUVs waren, ist es noch lange kein Grund, so etwas zu machen.

Und warum wurden gerade SUVs angezündet? Weil sie Zeichen des Kapitalismus' sind? Was waren denn mit den ganzen linken Chaoten, die Nike-T-Shirts und Vans-Schuhe trugen? Sind das keine Symbole des Kapitalismus'?

tevau  26.01.2024, 17:46
@Flughafenchef
Trotzdem waren die Aktionen des schwarzen Blocks und der Antifa zu verurteilen und eine Schande!

Ja natürlich, ohne Frage! Aber das jetzt zur Diskussion zu erheben, wo eine massiver Gefahr von rechts unsere ganze demokratische freie Gesellschaftsordnung bedroht, kann man nun wirklich nur als gezieltes Abkenkungsmanöver erkennen.

Der Mörder zeigt auf den Dieb und schreit: Haltet den Dieb!

Flughafenchef  26.01.2024, 17:48
@tevau

Ich habe das mit dem G20-Gipfel auch nur geschrieben, weil es auch in der Antwort erwähnt wurde.

Aber natürlich ist die aktuelle Lage ernst und die AfD bedroht die Demokratie.

Knallfrosch24  26.01.2024, 18:28
@Flughafenchef

Natürlich ist materieller Schaden nicht nichts, aber es ist eben genau das: Materieller Schaden; er ist mit nichts als Geld reparierbar.

Das ist etwas anderes als Lokalpolitiker die in ihrem Vorgarten erschossen, Jüd*innen die auf offener Straße zusammengeschlagen werden, oder natürlich Pläne zur gewaltsamen Vertreibung ganzer Bevölkerungsteile.

tevau  26.01.2024, 18:48
@Flughafenchef

Vergisst keiner.

Und hoffentlich müssen wir nicht eines Tages auch sagen: Vergiss nicht die schlimme Diktatur der AfD, die auf ihrem Weg an die Macht und bei der Durchsetzung ihrer völkischen Ideologie uns allen unsere Bürgerrechte genommen hat.

Flughafenchef  26.01.2024, 18:49
@tevau

So weit wird es aber mit der AfD nicht kommen. Wir leben in anderen Zeiten.

tevau  26.01.2024, 18:53
@Flughafenchef
Soweit wird es aber mit der AfD nicht kommen.

Die Hoffnung haben die Wähler offenbar. Aber sie ist grundfalsch und brandgefährlich. Parteien an der Macht, die sich nicht vorbehaltlos zu Rechtsstaat und Demokratie bekennen, können den Staat kapern. Jeder, der sie aufhalten könnte, kann wirkungslos gemacht werden.

Da ist kein Papa, der am Ende das Schlimmst verhindert. Es ist die Verantwortung von uns Wählen, solange wir wählen dürfen.

Knallfrosch24  26.01.2024, 20:44
@Flughafenchef
Wir leben in anderen Zeiten.

Jup. Deshalb wissen wir heute, dass man keine Faschisten wählt wenn einem die Demokratie etwas wert ist; dass man im Gegenteil sogar aktiv gegen Faschisten kämpfen MUSS, um die Demokratie zu bewahren.