Wie steht ihr zu einer Demo gegen Rechts und die AfD?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Schwierig weil, 50%
Gut weil, 42%
Nicht nur gegen Rechts demonstrieren sondern auch, 8%

11 Antworten

Schwierig weil,

Ich würde Proteste, die ausschließlich gegen die AFD gerichtet wären, durchaus unterstützen, denn diese ist in meinen Augen antidemokratisch, prorussisch und zumindest in Teilen Rechtsextrem.
Ich finde aber die Bezeichnung „Gegen Rechts“ problematisch. Denn „rechts“ ist eine normale, demokratische politische Orientierung. Gegen eine solche zu protestieren ist doch wohl nicht in Ordnung. Zudem setzt es rechte Personen mit rechtsextremen Personen gleich. Ich als Konservativer würde mich durchaus als politisch rechts bezeichnen, bin aber gleichzeitig Demokrat und distanziere mich von jeglichem Extremismus.
Deswegen fühle ich mich von dem Motto der Proteste „gegen Rechts“ selber als verwerflich und nicht akzeptabel bezeichnet.

Und auch habe ich Sorge, dass dadurch andere Formen von Extremismus, etwa Linksextremismus oder Islamismus, in den Hintergrund geraten. Wenn jemand diese anspricht, dann wird dieser schnell in die Rechtsextreme Ecke gestellt.

Allgemein glaube ich aber auch nicht, dass ein Protest gegen die AFD wirklich hilft. Im Gegenteil: Ich vermute, dass es die Unterstützer der AFD nur weiter in ihrem Glauben bestätigen würde.
Besser wäre in meinen Augen eine andere Partei, die Wertkonservativ und Demokratisch ist. Als alternative zur AFD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der Freien Wähler
Schwierig weil,

Die Afdl ist nicht das Kernproblem sondern das Syndrom.

Wenn man die Probleme ihrer Wähler behebt oder eine Konservative Alternative anbietet ist die Afd nicht mehr erwähnenswert.

"Gegen Rechts" zu protestieren halte ich für schwachsinn da es eine normale politische Gesinnung ist und gehöhrt genau so zu diesem Land wie die anderen politischen Lager.

Man sollte allgemein gegen Extremisten demonstrieren und gut is.

Gut weil,

Es ist wichtig seine Stimme gegen Rechts und die Politik der AfD zu erheben. Die AfD ist meines Erachtens eine demokratiefeindliche Partei die mit rechtextremen populistischen Reden die Menschen aufheitzt. Daher finde es gut das es zu solchen Massenprotesten kommt. Und dabei sind es nicht nur Parteien die zu der Teilnahme aufrufen. Es sind auch Vereine, Kirchen, Gewerkschaften und Jugendverbände die dazu aufrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht nur gegen Rechts demonstrieren sondern auch,

Nicht nur gegen rechts sondern auch gegen die Regierung

Schwierig weil,

Arbeit geht vor. Deutschland braucht nicht ständig Demonstrationen und Streiks, die erhöhen das BIP nicht, in Deutschland muss endlich wieder viel und richtig gearbeitet werden, also Werte produziert.