AfD weiter im freien Fall: Woran liegt es?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Anderes 52%
BSW 29%
Correctiv 10%
Demonstrationen 10%
Faeser 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Eine Mischung aus vielen Dingen. Das Problem ist, dass zeitgleich mehrere Effekte zusammenkommen und die AfD plötzlich den eigenen Laden nicht mehr im Griff hat.

Beispiel: Sie will die Correctiv-Berichte ja als "Regierungs-Verleumdungs-Kampagne" brandmarken. Dumm nur, dass Videos aufgetaucht sind, wo Höcke und ihr Europa-Spitzenkandidat Krah das alles nicht nur bestätigen, sondern sogar durch Nennen von Zahlen (20-30% der Bevölkerung) sogar noch viel schlimmer machen. Auch Springer hat als AfD-Sprecher das noch am Tag der Veröffentlichung bestätigt und ein als ein Versprechen bezeichnet.

Die Union fängt in Thüringen plötzlich an, Höcke lächerlich zu machen. Auch das kommt für mich überraschend, könnte aber ein geschickt eingefädelter Zug sein. Wenn sie es denn wirklich so ernst meinen. Die Werte-Union sind sie ja auch plötzlich losgeworden.

Wir haben nun in einem Monat einen nachhaltigen und noch nicht gebremsten Absturz von 4% bis 5%. Wir Demokraten schauen mal, wie nachhaltig das ist und wir schauen auch mal, wohin die Wähler tendieren. Denn wenn sie zur putinhörigen Planwirtschaftlerin SW gehen, ist das nur bedingt besser.

Der Kampf um Demokratie ist ein Marathon, kein Sprint.

Panamacity3  18.02.2024, 14:12

Na, dann kannst Du den kommenden Wahlen ja in aller Gelassenheit entgegensehen...

xubjan  18.02.2024, 14:17
@Panamacity3

Du mit deiner AfD aber sicher nicht. So ist das Leben. Vor einem Jahr hatte ich übrigens vermutet, dass so etwas passiert. Wenn ich Recht behalte, gibt es in Kürze eine massive Schlammschlacht mit BSW. Dann werden die treuen Parteisoldaten die Grünen plötzlich nicht mehr ansprechen, sondern nur noch BSW verleumden usw. Wir spannend zu sehen sein, wie BSW dann reagiert, da die ja auch gerne Märchen verbreiten.

Gibt es dafür schon einen Masterplan? Nachdem die AfD die Deutungshoheit zu Potsdam grandios vermasselt hat?

Und die Demokratie schafft vielleicht dann in aller "Stille" verwirrte zurückgebliebene Ex-Fans aufzusammeln. Mal sehen.

Panamacity3  18.02.2024, 14:27
@xubjan

Solides Halbwissen. Die Tatsache, dass mit der Werteunion ein neuer Mitspieler das Feld betreten hat, hast Du (natürlich) übersehen.

xubjan  18.02.2024, 14:49
@Panamacity3

Ich übersehe gar nichts. Willst du damit sagen, dass der freie Fall der AfD weitergehen wird?

vanOoijen
Fragesteller

Bis auf den letzten Satz stimme ich Dir völlig zu.

vanOoijen
Fragesteller
@xubjan

Ich meine natürlich Deinen vorletzten Satz, der letzte Satz stimmt natürlich.

Aber ich werde 2025 Stimmensplitter sein, was ich lange schon bin. Erststimme SPD wie immer, Zweitstimme BSW, bisher Linke.

Und nun? Und ich wähle BSW nicht wegen der Haltung zu Russland, sondern trotzdem.

xubjan  19.02.2024, 20:57
@vanOoijen

Deine Entscheidung. Für den Moment jedenfalls demokratischer als die AfD. Mir ist noch nicht klar, wohin die reise da geht und ob sie all das, was sie vorher so als Ziele der Partei von sich gegeben hat, auch so beibehält.

vanOoijen
Fragesteller
@xubjan

Das freut mich ja, dass Du mich als ehemaliges Mitglied im UB-Vorstand der Jusos für demokratischer als die AfD hältst.

😁

Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend.

Correctiv

Mag sein, dass "Correctiv" da etwas Einfluss hatte - aber vom "freien Fall" kann - zumindest wenn man den neuesten Umfragewerten in nachstehendem Link folgt - nicht wirklich die Rede sein.

https://dawum.de/AfD/

vanOoijen
Fragesteller

Ein langsamer aber beständiger Fall.

Sterntaler927  18.02.2024, 14:15
@vanOoijen

Lass uns abwarten...🙂 Es ist zu frueh,um endgueltige Prognosen zu stellen.

Nicki996  18.02.2024, 16:28

Bloß ist der Vergleich zwischen der Wahl von 21 und dem aktuellen Stand. Wenn man sich noch den November und Dezember letztes Jahr anguckt, ist es doch ein starker Fall

Nicki996  18.02.2024, 17:33
@Sterntaler927

Ja, ich weiß. Ich hoffe du verstehst meinen Kommi trotzdem. Deine Ergebnisse sind der Vergleich von einer Zeitspanne von fast zweieinhalb Jahren. Meine der Unterschied von zwei Monaten...

Sterntaler927  18.02.2024, 17:46
@Nicki996

2024 ist nicht vor 5 Jahren. Die Daten beziehen sich auf den aktuellen Stand pro Bundesland. - Solche in denen sich nichts veraendert hat, geben den Stand des entsprechenden Jahres an. 2019 bezieht sich nur auf Bremen und 2023 auf Hessen und Saarland. Der Rest auf 2024. - Du musst schon richtig hingucken, bevor Du etwas behauptest.

Nicki996  18.02.2024, 18:32
@Sterntaler927

Mache ich. Dort steht zum einen die letzte Landtagswahl, die meistens schon lange her sind und zum anderen die derzeitigen Prozentpunkte je nach Wahlumfrage. Es gab keine Landtagswahl mehr seit den Enthüllungen, somit sind die Unterschiede nicht repräsentativ dahingehend. Hätte man die Prozentpunkte von November 2023 und zum Vergleich die Prozentpunkte aktuell, würde man den Fall der AFD schon erkennen

Anderes

Die Mischung aus dem Correctiv Bericht und den Demos würde ich sagen. Jetzt nach Nawalny wird sie sicher auch wieder verlieren, da die permanent Russland verteidigen und dann sowas erklären müssen. Zudem werden die, die mit Fakten aufklären immer mehr

Dahmen  18.02.2024, 14:12

👍👍

Dahmen  18.02.2024, 14:13

Siehe Monitor letzten Donnerstag

Anderes

Der primäre Grund für die kleinen Verluste der AfD sind die Gründungen zweier neuer Parteien, die beide darauf ausgerichtet sind, der Alternative Stimmen abzuziehen, um die migrations- und EU-kritischen Stimmen zu zerstreuen und somit wirkungslos zu machen. Ein eigentlich leicht durchschaubares Spiel, auf das aber ein gewisser Prozentsatz an Wählern dennoch immer wieder hereinfällt.

Zunächst wäre das Bündnis der Stalinistin S. Wagenknecht. Diese antideutsche Politikerin spielt ein wenig die Migrationsbesorgte und einige nehmen es ihr ab: Etwa 2-3% der AfD-Wähler scheinen auf dieses Schauspiel hereinzufallen, der Rest der Leute, die in Umfragen für das BSW stimmen, dürften vorige Nichtwähler, zu geringeren Teilen wohl auch Wähler der Linken sein. Die Versprechen des BSW richten sich vor allem an Ostdeutsche mit gewisser DDR-Ostalgie, die nach der Verwandlung der marxistischen, aber in gewisser Weise auch nationalen SED in eine sich SPD und Grünen annähernde neulinke Multikultipartei sich ent-täuscht von dieser abwandten und daher um die Jahrtausendwende teilweise NPD, später AfD wählten: Also unzufriedene Leute aus dem einfachen Volk, denen das Geld kaum zum Leben reicht und die einen durchaus nachvollziehbaren Hass auf das neulinke bzw. grüne und pseudokonservative (CDU) Establishment der BRD aufgebaut haben. Ich kenne selbst einige solcher altlinken Ostdeutschen, die ihr Kreuz bei der AfD gemacht haben. Es sind dies etwa 20% der AfD-Wähler und von diesen könnte ein großer Teil tatsächlich auch bei den realen Wahlen zu Wagenknechts Vampirpartei überwechseln.

Die zweite Vampirpartei wäre die Werteunion des ehemaligen Verfassungsschutz-Funktionärs H.-G. Maaßen. Dieser Mann, dessen VS früher nationale Parteien ausspioniert, von Innen zersetzt und Skandale inszeniert hatte, scheint den Auftrag zu haben, der AfD die Stimmen von früheren CDU-Wählern abzuziehen, die nach der Vermerkelung dieser früher konservativen Partei sich ent-täuscht abwandten und zu AfD-Wählern wurden. Ein großer Teil der Gründer und führenden Politiker der AfD besteht ja selbst aus solchen ehemaligen Unionspolitikern.

Die Lügenkampagne von „Correctiv“ und die auf dieser basierende Pressehetze sowie staatlich inszenierten Demos haben der AfD allerdings kaum geschadet (höchstens 0.9 bis 1.2%). Durch die Correctiv-Lügen haben sich im Wesentlichen nur Leute bestätigt gefühlt, welche die AfD ohnehin hassen, aber nur wenige neutrale Leute, die aus Protest einmal AfD gewählt haben, wurden durch diese an sich leicht entlarvbaren Lügen abgeschreckt.

Von einem „freien Fall“ kann allerdings nicht die Rede sein. Die Verluste von 3-4% halten sich derzeit durchaus in Grenzen, können jedoch stärker werden durch die Werte-Union. Diese ist vorgestern (17. Februar) erst gegründet worden und könnte der AfD mehr Stimmen abziehen als das BSW. Wenn wir das mal durchrechnen könnte sich folgendes Szenario ergeben:

Jahreswende AfD ca. 23%

BSW (8. Januar) – 3.5%

Correctiv (10. Januar) – 1%

WU (17. Februar) – 4.5%

Dadurch könnte die AfD insgesamt 9, maximal vielleicht auch 10% verlieren und würde dann noch 13 oder 14% erreichen, was allerdings immer noch über dem Ergebnis der letzten Bundestagswahl lag und an dem historisch beispiellosen Absturz der SPD sowie dem jüngeren Absturz der GRÜNEN nichts ändern. Das BSW könnte im Nebeneffekt die LINKE auch unter die 5% drücken und somit den erzlinken Block ebenfalls schwächen. Somit ist der Effekt der AfD-Schwächung insgesamt weniger dramatisch als es den Anschein hat. Dennoch ist die Zerstreuung der systemkritischen Stimmen auf mehrere Parteien, die man dann auch gegeneinander ausspielen kann, durchaus ein wirkungsvoller Trick, um ernsthafte Opposition im Staate unmöglich zu machen.

Daedalus723  19.02.2024, 11:15

Nachtrag: Man beachte die Gründung der beiden Vampirparteien und den Correctiv-Skandal zu Beginn des Jahres, in dem die diesmal entscheidenden Bundestagswahlen sind sowie den zeitlichen Zusammenhang mit den Bauernprotesten! Man muß naiv sein, um dies für einen Zufall zu halten.

myotis  19.02.2024, 17:31
@Daedalus723

Man muss naiv sein um zu glauben dass das alles gesteuert wird um der armen armen AgD das Wasser abzugraben...

...sag mal glaubst du das wirklich? Habt ihr wirklich nicht mehr politische Argumente und konstruktive Vorschläge als dieses ewige Mimimi??

Dann macht endlich ernst, sagt auch "dann spiel' ich nimmer mit"... Und haltet euch aber auch dran ;o))

sneezetrack125  19.02.2024, 21:52
@Daedalus723

„Vampirparteien“ trifft es gut! Denke auch, dass es hier in erster Linie um politische Strategie geht. Wobei ich Sarahs Partei sehr mainstreamnah sehe. Sie wird ja hauptsächlich von AusländerInnen geführt.

sneezetrack125  19.02.2024, 22:06
@myotis

„Mimimi“? Das bedeutet „Rumjammern“. Das aber tust du – und dies in der denkbar primitivsten Art und Weise. Die Analyse von Daedalus ist richtig, inhaltslos aber dein geistloser Kommentar.

myotis  20.02.2024, 09:24
@sneezetrack125

Vampirparteien... Politische Strategie... Ausländergeführte Parteien... Echt jetzt?!

...na wenn ihr wirklich über nix anderes nachdenkt, als solche kruden VTs, kann's ja nicht soweit her sein mit euren Inhalten...

...also besser mal an die eigene Nase fassen!

sneezetrack125  25.02.2024, 14:29
@myotis

"Krude Verschwörungstheorien" ... seit 30 Jahren kommt aus eurer Seite nichts anderes als die immer gleichen Parolen und Phrasen. Ihr ewig gestrigen glaubt heute noch, Hitler bekämpfen zu müssen, anstatt die Probleme der Gegenwart zu meistern. Eure Parolen sind veraltet, eure Realitätsleugnung macht euch zum Gespött des Volkes, das mehr und mehr erwacht und sich vom inländerfeindlichen Kurs des Establishments zusehends abwendet.

sneezetrack125  25.02.2024, 14:30
@myotis

Natürlich sind Neugründungen von Parteien immer Strategie. Die Wiederbelebung der Zentrumspartei als "CDU" nach 45 war ebenso Strategie wie die Vereinigung von KPD und SPD zur SED in der DDR. Oder das Godesberger Programm der SPD 1959 mit seiner Abwendung vom kommunistischen Endziel und dem Bekenntnis zur Marktwirtschaft - eine politische Strategie der SPD, um in der an den kapitalistischen Westen gebundenen BRD bestehen zu können.

S. Wagenknecht und H.-G. Maaßen verfolgen mit ihren Parteigründungen ebenfalls Strategien und bei diesen scheint es entweder nur "auch" oder gar "primär" darum zu gehen, der AfD das Wasser abzugraben. Nach der Gründung dieser Parteien sind auch die Umfrageergebnisse für die AfD etwas nach unten gegangen, wenn auch offenbar nicht so stark, wie man sich wohl erhofft hatte.

myotis  25.02.2024, 18:16
@sneezetrack125

Schon dumm wenn man als AgD nix anderes zu bieten hat als beleidigte Leberwurst zu spielen wenn andere auch Parteien mit mehr oder weniger Populismuspotenzial gründen...

...und natürlich werden die Parteigründer eine Strategie haben - die AgD nicht?...

Übrigens schönes/r Motte/Bailey-Argument(wechsel) von Strategie "von allen" zu Strategie der Einzelpartei...

Zu deinem Geschwafel über die SPD - ob man die nun wählt oder nicht - vllt. solltest du doch mal in ein Geschichtsbuch gucken oder Otto Wels googeln...

...und wenn du gleich wieder damit kommst: echt nett die Bezeichnung "ewig gestrigen" auf die anzuwenden, die gegen den braunen Sumpf sind...

...Herr lass es Hirn regnen!! 😅😂🤣

sneezetrack125  26.02.2024, 19:01
@myotis

Ich kenne keine AgD und dein beleidigendes inhaltsleeres Geschwafel interessiert mich in etwa soviel wie die Warze unter dem linken Nasenloch von Claudia Roth.

Daedalus723  02.03.2024, 11:10
@sneezetrack125

Ja, das dürfte das BSW wohl sein. Wagenknecht ist Stalinistin, also eine Erzlinke. Ihre einwanderungskritische Haltung dürfte mit Sicherheit nichts weiter sein als politische Strategie. Diese Leute sind ja nicht dumm.

Dennoch dürften gerade in Ostdeutschland einige AfD-Wähler auf das BSW hereinfallen. Momentan scheinen das aber noch nicht sonderlich viele zu sein.

sneezetrack125  02.03.2024, 22:43
@Daedalus723

Nicht nur Stalinistin, sondern auch Multikulturalistin, auch wenn sie einen auf Einwanderungskritikerin macht. Wagenknechts Vize ist ja Amira Mohamed Ali. Die ist Muslimin und für offene Grenzen und grundsätzlich gegen Abschiebungen. Das allein zeigt schon, dass Wagenknechts Partei tatsächlich nur ein Dummenfang ist, um die AfD zu schwächen. Amira Mohamed Ali spielt die Sarah-Masche mit der vorgetäuschten Einwanderungskritik brav mit. Doch das Internet vergisst nicht, man kann ihre älteren Positionen jederzeit recherchieren.

Anderes

Die Ausrede "mit der AFD wähle ich doch keine Nazis" zieht eben nicht mehr.

Und es liegt nicht direkt an Correctiv.

Die haben nur aufgezeigt was teile der AFD wollen. Und jetzt wo das raus ist bekennen sich eben die Landesverbände in der Wahl auch dazu.

Daher werden jetzt diejenigen mit nicht-deutschen wurzeln 2 mal überlegen ob sie die AFD wählen.

Und diejenigen die sagten "Aber ich wähle die AFD doch nicht wegen sondern Trotz der Nazis" oder ähnliches müssen sich eben jetzt bekennen absichtlich die aktuell größte Nazi und Faschismuss-Bewegung in Deutschland zu wählen oder den Haken wo anders machen.