Linksextremismus VS Rechtsextremismus?

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

Rechtsextremismus 66%
Linksextremismus 34%

15 Antworten

Rechtsextremismus

Der Extremismusbegriff und die damit verbundene Hufeisentheorie sind kritisch zu sehen, weil sie völlig gegensätzliche Weltanschauungen auf eine Stufe stellen, während die unvereinbaren Unterschiede zwischen ihnen ignoriert werden. "Extremismus" ist vor allem ein politisches Werkzeug, das bevorzugt gegen Linke eingesetzt wird, und keine sachliche Beschreibung.

Grundsätzlich wird unter Extremismus alles verstanden, was weit abseits des "gewöhnlichen" Meinungsspektrums liegt und damit ist schon klar, dass es höchst subjektiv und orts- und zeitabhängig ist, welche Meinung als extremistisch eingestuft wird.

Der Extremismusbegriff dient deshalb vor allem den Mächtigen, die politische Gegner kriminalisieren und gesellschaftliche Umwälzungen verhindern wollen. In einem autoritär regierten Land wie Russland werden z.B. auch liberaldemokratische Oppositionelle als extremistisch bezeichnet, und historisch ist das auch mit Bewegungen geschehen, die z.B. gegen Kolonialherrschaft oder Rassentrennung gekämpft haben.

In Deutschland wird unter alles als Extremismus gefasst, was sich in irgendeiner Weise gegen das Grundgesetz richtet. Aus welchen Motiven das geschieht, findet keine weitere Beachtung; linke Ideologien, die fehlende Gleichheit und Mitbestimmung im Parlamentarismus anprangern und die kapitalistische Ausbeutung beenden wollen, werden effektiv gleichgesetzt mit rechten Ideologien, die Menschen unterschiedlichen Wert zuordnen bis zu dem Punkt, dass bestimmten Menschengruppen vertrieben und vernichtet werden sollen.

Liberale Ideologien, wie sie derzeit in Deutschland und der westlichen Welt vorherrschen, befürworten ebenso wie die Rechte Ungleichheit und Hierarchien, mit dem geringfügigen Unterschied, dass sie sie durch angebliche wirtschaftliche Leistungsfähigkeit rechtfertigen statt über biologische oder kulturelle Merkmale. Liberale standen historisch und stehen immer noch der extremen Rechten viel offener gegenüber als der Linken, denn erstere hinterfragt nicht die kapitalistischen Machtverhältnisse, und unterstützten und befürworteten deshalb vielerorts grausame Diktaturen, wenn sie die Machtergreifung von linken Kräften verhinderten.

Auch ist Gewalt kein Alleinstellungsmerkmal von angeblich extremistischen Bewegungen, denn auch ein liberaler Staat und seine Eliten sind für ihren Machterhalt auf Gewaltanwendung angewiesen, sowohl physisch (Polizei und Militär) als auch wirtschaftlich (Ausbeutung und Sanktionen).

All diese Verbindungen zwischen liberalen und rechten Ideologien werden durch den Extremismusbegriff und die Hufeisentheorie völlig verschleiert; die hauptsächliche Funktion dieses Begriffes ist und bleibt die Delegitimierung von linken Ideen und Absicherung der bestehenden kapitalistischen Verhältnisse.

Rechtsextremismus

Extremismus ist nie gutzuheissen egal welche Ausrede, welche Ideologie oder Religion dafür genutzt wird.

Von der Gefährdungslage her ist aber aktuell der Rehtsextremismus definitiv das größere Problem mit tausenden von Gewaltakten inkl. Morden. dazu noch eine Rechtsextreme Partei im Bundestag deren Mitglieder z.B. schwere Brandstiftung gutheissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Delta45  30.10.2023, 19:17

Es gibt keine rechtsextreme Partei im Bundestag. Nur eine oder zwei linksextreme. Die eine ist der parlamentarische Arm einer Terrororganisation

Kann mich nicht entscheiden. Beides Sch... .

Schlecht ist nicht das Linke oder das Rechte, sondern das Extreme.

Das ist ja so, als müsse man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden. Am besten alle auf eine einsame Insel, dann erledigt sich das vielleicht von ganz alleine. :-)

Rechtsextremismus

Ganz zweifellos. Sicher sind Linksextreme ebenso abzulehnen, aber der Rechtsextremismus war lange nicht mehr so gesellschaftsfähig, akzeptiert und salonfähig wie zur Zeit.