Wann wird die Überweisung verbucht (Volksbank)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig egal was der Kamerad Dir schickt ... es zählt nur der Geldeingang auf Deinem Konto. Und solange der nicht da ist bist Du gut beraten die Ware nicht wegzuschicken, egal wieviel der jammert.

Einen Screenshot kann jeder erzeugen ohne dass die Zahlung tatsächlich ausgeführt wird. Also nicht bedrängen lassen. Wenn es eine Onlineüberweisung war, dann ist die allerspätestens am dritten Tag danach da, sofern wir von einer Sepazahlung reden.

Reden wir hier von einem Käufer aus England, dann ist das eine bekannte Betrugsmasche, also Vorsicht. Gruss

GuteFrage048
Fragesteller

Ne von einem aus Hamburg, mit den ich auch im telefonischen Kontakt stehe

DonCredo  20.04.2020, 17:05
@GuteFrage048

Naja, dann lass mal laufen. Wenn der Kamerad bei einer anderen Institutsgruppe ist (z.b. Spasskasse zur Volksbank), dann sollte es morgen, spätestens übermorgen da sein. Gruss

Das kommt darauf an, bei welcher Bank du bist und der andere (innerhalb einer Bank geht es meistens in weniger als einem Tag) außerdem wielange sich die Bank Zeit lässt, das kann man nicht pauschal sagen.

Wenn ich richtig informiert bin, haben die Banken bis 3 Werktage Zeit etwas zu buchen, hätte es schneller gehen sollen, gibt es mittlerweile die Option "Echtzeitüberweisung". Kostet eine Gebühr, dafür ist das Geld direkt da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolf42  20.04.2020, 14:22
Wenn ich richtig informiert bin, haben die Banken bis 3 Werktage Zeit etwas zu buchen

Im Regelfall muss eine Überweisung am folgenden Geschäftstag beim Empfänger ankommen. Etwas längere Fristen gelten für Aufträge in Papierform sowie für Aufträge, die erst nach Annahmeschluss bei der Bank eingegangen sind.

Hier ist die geltende Rechtslage genauer beschrieben: https://www.bafin.de/dok/7864406

die meisten banken haben eine "deadline" für buchungen am selben tag, meistens 11:00 uhr. alles, was danach eintrifft, wird erst mit valuta nächster tag verarbeitet.

ich würde mit dem versand solange warten, bis morgen die gutschrift auf deinem konto eintrudelt. screenshots oder pdfs von zahlungaufträgen kann man fälschen und bei so einem wert lohnt sich so eine mühe.

Rolf42  20.04.2020, 14:28

11:00 Uhr? Das wäre sehr ungewöhnlich.

Im Gesetz (§ 675n BGB) ist die Rede von "einem bestimmten Zeitpunkt nahe am Ende eines Geschäftstags".

Da gestern aber kein Bankgeschäftstag war, ist der Zeitpunkt ohnehin egal.

mirabellaxxo  20.04.2020, 14:31
@Rolf42

Also Ich hatte auch schon Geldeingänge um 15uhr.. Die Bank, soweit Ich weiß, bucht immer, also den ganzen Arbeitstag lang.

noname68  20.04.2020, 14:33
@Rolf42

stimmt, also wird es erst heute von seiner bank bearbeitet und kann morgen auf deinem konto sein. das ist die übliche laufzeit (24 std.) nur eine bank-interne buchung wird ohne zeitverlust sofort dem empfänger gutgeschrieben.

Rolf42  20.04.2020, 14:35
@mirabellaxxo

Ja. Dabei kommt es auf die beteiligten Banken und den Weg der Übermittlung an.

Für Zahlungen zwischen unterschiedlichen Banken, die über das EMZ-System der Bundesbank übermittelt werden, gibt es z. B. bestimmte Zeitfenster, während Zahlungen innerhalb der Netze der Genossenschaftsbanken oder der Sparkassen auch zu anderen Zeiten übermittelt werden können.

Als Echtzeit- oder Standardüberweisung?

Eine Echtzeitüberweisung hätte innerhalb weniger Sekunden ankommen müssen, eine Standardüberweisung wurde dagegen erst heute weitergeleitet und sollte spätestens morgen ankommen.

Rolf42  20.04.2020, 14:24

PS: Wie aussagefähig der Screenshot ist, ist dabei noch eine ganz andere Frage. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, so etwas zu manipulieren oder zu fälschen.