Überweisung von Volksbank auf Sparkasse?

2 Antworten

Bei einem per App erteilten Auftrag hätte die Überweisung normalerweise spätestens am Montag bei dir ankommen müssen. Falls der Auftrag bei der Volksbank am Freitag erst nach Eingangsschluss angekommen ist, wäre auch noch Dienstag denkbar.

Aber vermutlich wurde der Auftrag gar nicht ausgeführt. Auch ein nicht manipulierter Screenshot ist in der Regel noch kein Beleg für eine erfolgte Zahlung, da die Bank die Ausführung des Auftrags z. B. wegen mangelnder Deckung des Kontos immer noch ablehnen kann.

HabNeFrage993
Fragesteller

sowas in die richtung hab ich mir schon gedacht, ich kann ja eine überweisung egal ob das konto gedeckt ist oder nicht erstmal in der app "ausführen", ob die tatsächlich durchgeführt wird, kommt ja auf die deckung an.

danke, dann muss ich leider den unschönen weg des druck ausübens gehen.

Rolf42  06.01.2022, 07:44
@HabNeFrage993

Wenn ich z. B. am Freitag nach Eingangsschluss online einen Überweisungsauftrag abschicke, bekomme ich zwar zunächst eine Eingangsbestätigung, aber ob der Auftrag tatsächlich ausgeführt wird, entscheidet sich erst am Montag.

Und wenn am Montag morgens der Kontostand nicht ausreicht, kann es auch sein, dass der Auftrag zunächst zurückgestellt wird, um mögliche Zahlungseingänge im Lauf des Tages noch abzuwarten. Erst am Nachmittag oder Abend würde dann eine Ablehnung erfolgen.

Ohne Verzögerung geht es aber mit einer Echtzeitüberweisung, die inzwischen von allen Volksbanken und Sparkassen angeboten wird (meist gegen einen geringen Aufpreis, 0,50 bis 1 Euro sind üblich).

wilees  06.01.2022, 07:36

Freitag = Silvester = Bankfeiertag ... also Bearbeitung erst am 3.Januar.

Rolf42  06.01.2022, 07:39
@wilees

Stimmt, das habe ich übersehen.

Aber bei Ausführung am Montag hätte die Überweisung dann spätestens am Dienstag ankommen müssen.

wilees  06.01.2022, 07:43
@Rolf42

Sollte nur ein kleiner Hinweis sein, bevor jemand anders rumquakt ...... ich weiß Deine regelmäßig korrekten Antworten zu schätzen. Wünsche Dir ein gutes Jahr.

Selbst wenn besagte Überweisung am Freitag 31.12. = Bankfeiertag veranlasst wurde, so wäre sie spätestens am Montag den 3. Januar ausgeführt worden und müsste längst ( sprich innerhalb der vorgegebenen 24-Stundenfrist ) auf Deinem Konto gutgeschrieben sein.