Wann werden wir eine Werft im Weltall haben und dort Raumschiffe bauen?

13 Antworten

2100 könnte ich mir vorstellen. Allerdings braucht man noch einen besseren Antrieb für Raketen als den aktuellen.

2030 wird man spätestens auf dem Mars sein, denke, er wird dann in den 2050ern kolonisiert. Frühestens dann wird es also auch eine Raumschiffproduktion in großem Stil geben.

thetanier  19.05.2021, 15:50

So sah es vor 50 Jahren auch schon mal aus. Leider gingen unsinnige Streitereien im Sandkasten vor.

SpaceXPert  19.05.2021, 21:49

2030 spätestens? Ganz schön optimistisch.

Das wird wohl vermutlich noch so ein oder zwei Jahrhunderte wenigstens dauern. Und selbst dann stellt sich die Frage nach dem Sinn einer Orbitalwerft. Ich meine, wenn ein Raumschiff noch nicht einmal vom Boden aus starten kann, dann wird es vermutlich auch nicht entsprechend auf der Erde oder einem anderen Planeten sicher landen können. Wozu sollte man dann solche Raumschiffe bauen?

Dazu wird es wohl nicht mehr kommen. Der Glaube, man könnte die Erde verlassen und sich eine neue Heimat suchen, bleibt reine Utopie.

Ich schätze im Weltall wird es eher schwer aber aufgrund der Ressourcen aber auf dem Mond oder auf dem Mars bestimmt noch in diesem Jahrhundert

utopisch...wo sollten die denn überhaupt hinfliegen (in normalen Zeiträumen) ?