Interplanetare oder intergalaktische Reisen?

10 Antworten

Das erste ist mit Abstand am realistischsten. Aber eher als Raumstation, nicht als Raumschiff. Sogar die künstliche Gravitation, die mit dem Ring erzeugt wird, ist theoretisch möglich. Es gibt sogar Pläne für eine derartige Raumstation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bei der European Space Agency
FresherKnilch  17.05.2021, 13:54

Nach aktuellem Erkenntnisstand müsste der Ring aber einen Durchmesser von mind. 800m haben, für eine Fallbeschleunigung ähnlich der auf der Erde angeblich mind. 2-8km.

Kleine Radien würden das Problem aufwerfen, dass am Kopf eine andere Gewichtskraft wirkt, als an den Füßen. Das soll wohl schon bei geringsten Unterschieden eventuell drastische Nebenwirkungen erziehlen.

shagdalbran  19.05.2021, 12:58
@FresherKnilch

Tja - das ist der Unterschied zwischen Leuten, die einfach was aus dem Internet "zusammenglauben" und Leuten, die in Physik nicht gepennt haben. Danke!

So'n Zeugs aus Metall von der Erde weg zu bringen ist nicht finanzierbar. Eine Möglichkeit wäre (!) die Verwendung von Asteroiden. Da ist das Metall schon da und man kann sich reinwühlen um der kosmischen Strahlung zu entgehen. Siehe das Buch von F. Freistetter "Asteroid Now".

Ein weiteres Problem ist die Zeit. Allein bis zum nächsten Stern (Proxima Zentauri) bräuchte es mehrere Generationen von Astronauten. Wir reden also von "Generationenschiffen". Das erfordert eine enorme Infrastruktur - also eine quasi komplett in sich funktionierende Welt, die auf den Weg gebracht werden müsste.

Ich halte es für annähernd unmöglich. Aber ich würde den Traum dennoch unterstützen - egal wie dröge naturwissenschaftlich ich denke.

Interplanetare oder intergalaktische Reisen?

Dazwischen gibt es noch interstellare Reisen.

Interplanetar zu reisen heißt zwischen verschiedenen Planeten in einem Sonnensystem.

Interstellar zu reisen heißt zwischen verschiedenen Sonnensystemen in einer Galaxie.

Intergalaktisch zu reisen heißt zwischen verschiedenen Galaxien im Universum.

Was das Design der Schiffe angeht, so wird es relativ egal bei hinreichender technischer Entwicklung sein, um für ausreichend Lebensqualität während der Reise zu sorgen und die erlebte Reisezeit so gering wie möglich zu halten.

In verschiedenen Science-Fiction Geschichten gibt es verschiedene Möglichkeiten, um die Raumzeit so zu beeinflussen, dass man die Raumzeit entweder krümmt (Warp, Transwarp), umgeht (Wurmloch) oder hindurchschlüpft (Quantenslipstream).

Auch was künstliche Schwerkraft angeht, die ebenfalls eine gewisse Notwendigkeit bei längeren Reisen darstellt, gibt es da verschiedene Möglichkeiten, von einer rotierenden Konstruktion bis hin zu Lösungen aus der Science Fiction.

Dultus, UserMod Light   19.05.2021, 13:09

Interplanetar können wir ja schon reisen. :o)

JTKirk2000  19.05.2021, 16:59
@Dultus, UserMod Light

Ich würde es eher als könnten bezeichnen, denn als können. Die Reisen würden immer noch so lange dauern dass entsprechende Astronauten wohl ernsthafte Probleme bekommen würden, wenn sie danach wieder der Schwerkraft eines Planeten ausgesetzt werden.

Deshalb haben wir zu anderen Planeten bisher nur Sonden geschickt, die zum Teil auch autonome Landefahrzeuge dabei hatten, weil ganz einfach die Reisezeit für bemannte Raumfahrt noch zu lang und die Kosten für geeignete Raumschiffe noch zu immens für in Frage kommende Missionen wäre. Außerdem, und darin liegt wohl die Absicht beispielsweise der Marsroboter, müsste man beim Mars erst einmal feststellen, ob Astronauten auf diesem bis zu einem Abreisefenster zur Rückkehr dort überhaupt überleben könnten. Dafür wären sie nämlich auch auf dort natürlich vorkommende Ressourcen angewiesen, und die müssen dort erst einmal in ausreichendem Maße nachgewiesen werden.

Sieht alles sehr unrealistisch aus.

Für Flüge zum Mars kannst du ja mal hier schauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug

P.S.: Zu ausladend darf die Form nicht sein, weil somnst die Gefahr besteht, dass das Raumschiff bei Beschleunigungsmanövern, durch die dabei auftretenden Kräfte zerbricht. Für die Landung wird man das Raumschiff als Ganzes wohl nicht verwenden, sonden dafür ein eigenes Ladefahrzeug mitführen oder ein Teil des Raumschiffs abtrennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Interrogatore
Fragesteller

Habe die Bilder zugefügt.

Am ehesten Nummer 1.

Denn wir bräuchten ein Generationen Schiff.

Somit auch die gesamte Infrastruktur.

Warum die 1, denn diese Überlegung gibt es tatsächlich.

Ein gigantischer Ring den man rotieren lässt um eine künstliche Schwerkraft zu haben.