Wann sterben wir Menschen endlich aus?

12 Antworten

Das werden wir vermutlich nie.

Und dieser Planet braucht nichts und niemanden, er ist nichts weiter als eine Mineralienkugel die ohne Bewusstsein im All herum trudelt.

Rowal  16.03.2024, 07:26

Wir wissen von Apollodor, dass in unbekannter Vorzeit es zur Heirat von Uranos und Gaja kam. Daraus sind dann die Götter entstanden und später die Menschen. Das Weltall und die Erde leben also bis heute in einer fruchtbaren Beziehung, aus der viele Kinder hervorgegangen sind.

Andrastor  16.03.2024, 10:58
@Rowal

Wir wissen von Tolkien, dass die Welt in die Existenz gesungen wurde.

Wir wissen von von der Encyclopedia Galactica, dass Mäuse die Erde in Auftrag gegeben haben. Sie ist ein von Deepthought entworfenen Supercomputer der die Frage nach dem Leben, dem Universum und einfach allem, in eine verständliche Form bringen sollte, um die Antwort, die 42 lautet, verstehen zu können.

Blackwing180
Fragesteller
@Rowal

Das ist richtig, wobei zunächst dadurch die Titanen entstanden. Zeus war der Sohn von Kronos.

rumar  04.04.2024, 18:42

"Das werden wir vermutlich nie."

Aha. Allerdings hatten erst relativ wenige Spezies auf der Erde eine "Gesamtlebensdauer" von vielen Millionen Jahren. Und homo sapiens ist da erst ein Anfänger mit ziemlich vielen gefährlichen (und auch sein eigenes Überleben gefährdenden) Macken.

Andrastor  04.04.2024, 18:46
@rumar

Kein Widerspruch meinerseits. Aber man darf nicht vergessen, dass wir die erste Spezies sind, die das nötige Bewusstsein entwickelt hat um das zu erkennen und um Möglichkeiten zu entwickeln das zu umgehen.

Aus größerer Distanz oder in größerem zeitlichen Maßstab gesehen: Es spielt überhaupt keine Rolle in welcher Evolutionsphase die Menschheit aussterben wird und in welchem Zustand sich der Planet Erde dann befinden wird. Es wird irgendwann passieren, wenn entweder die vom Menschen benötigten Ressourcen aufgrund irgendeines Ereignisses nicht mehr verfügbar sind (Licht, Wärme, Wasser, Lebensmittel) oder die Sonne sich aufgrund ihres Alters so weit aufgebläht hat, dass die Erde verdampft.

Bis dahin können sich alle ihres kurzzeitigen und hoffentlich schönen Lebens erfreuen.

entweder durch Naturkatastrophen, Mangel an Ressourcen, grosser wirtschaftlicher Misere oder weil niemand mehr Bock hat sich fortzupflanzen. Wenn miserabel gewirtschaftet wird, überleben am Ende zuletzt nur die verantwortlichen Politiker. Ohne Volk haben sie aber keinen Existenzzweck mehr. Danach könnte Schluss sein.

rumar  04.04.2024, 18:45

"überleben am Ende zuletzt nur die verantwortlichen Politiker"

Nach meinem Geschmack müssten das nicht gerade unbedingt "Politiker" sein .....

Rotfuchs716  04.04.2024, 19:17
@rumar

ich hatte dies deshalb geschrieben weil deren Versorgung am ehesten gesichert ist.

Wieso endlich ? Vielleicht braucht der Planet Dich nicht, aber mich braucht er noch etwas 🙂

Blackwing180
Fragesteller

Selbstredend.

Das dauert noch seeehr lange. Ich denke nicht dass es passiert.