Wann werden Menschen endlich aufwachen und auf ihrer Arbeit streiken weil sie merken dass sie täglich von der Bourgeoisie ausgebeutet werden?

14 Antworten

Ja, wir sollten alle aufhören zu arbeiten. Die Arbeit erledigt sich dann von alleine und wir werden alle reich.

bluedxca93  16.07.2023, 12:45

Wie lange dauert es bis Lwbensmittel schlecht wrrden, weil Kühlung und Transport nicht mehr funktioniert oder ein Stromausfall eintritt?

frühestens, wenn sie eine gewerkschaft gegründet haben oder einer gewerkschaft beigetreten sind, und diese den streik ausgerufen hat. ansonsten hat man kein recht einfach zu streiken.

Sterntaler927  13.07.2023, 01:10

Es gibt jede Menge Gewerkschaften in Deutschland .Sie müssen nicht mehr gegründet werden.

xxfistexx  13.07.2023, 01:16
@Sterntaler927

die gewerkschaft will ich mal sehen, in die man einfach eintritt und dann wird general gestreikt deutschland-weit.

Trust me, in meinem beruf kenne ich mich aus mit dem thema, und so einfach ist politik nicht. Wir haben eine teil-demokratie und keine anarchie in deutschland.

Sterntaler927  13.07.2023, 01:28
@xxfistexx

Es ist in der Tat einfach, in eine Gewerkschaft einzutreten, Aber zu erwarten, dass diese dann sofort streikt, bloß, weil man Mitglied geworden ist, wäre natürlich dumm

Ich selbst war mein ganzes Arbeitsleben lang Gewerkschaftsmitglied. Und ob "Politik einfach" ist, oder nicht, in Deutschland eine Demokratie ist, oder nicht, hat weder mit der Frage, noch damit zu tun,ob Du Dich in Deinem Beruf "auskennst", oder nicht.

Und: es bedarf ebenso keiner Anarchie, damit eine Gewerkschaft zum Streik aufruft. Dein Versuch, mich zu belehren, macht vielmehr deutlich, dass Die Sinn und Zweck einer Gewerkschaft - und wie eine solche funktioniert - vollkommen unbekannt ist.

xxfistexx  13.07.2023, 01:35
@Sterntaler927

freut mich das du zumindest zugestehst das man nicht einfach streiken kann, obgleich du versuchst die obligation darüber zu behalten recht zu haben. Wenistens kann man behaupten das die frage an sich, nichts mit der möglichkeit zu tun hat einfach einheitlich streiken zu dürfen, nur weil das vielleicht irgendwas bewegen würde in der gesellschaftsstruktur die unser land zusammen hält und den arbeitsmarkt in fluktuation bleiben lässt.

Trotzky kam nicht weit, mit seinen Ideen.

Um es etwas zeitnäher auszurücken, "lieber wohlhabend und ausgebeutet, als arm und nicht ausgebeutet", ein Slogan aus der Zeit von 1989, als es hieß "go West".

Ein Streik, ohne gewerkschaftliche Organisation, bedeutet Lohnverlust, Kündigung und Arbeitslosigkeit.
Die Reputation von HartzIV Empfängern ist nicht gerade erstrebenswert und ideologisch vermintes Terrain.

Kommt auf das Land an würde ich meinen.

Ich habe keinen Grund zu streiken, meine Arbeitsbedingungen sind in Ordnung. Die Wirtschaft ist leider sehr komplex und stark vom Wettbewerb abhängig. Würden alle streiken weil sie sich ausgebeutet fühlen würde der Weltmarkt zusammenbrechen. Und die Menschen die streiken sind meiner Ansicht nach nicht in der Lage, eine funktionstüchtige Wirtschaft aufzubauen. Und wenn doch wird sie sich nicht von der aktuellen unterscheiden, denn was sich etabliert hat sind Prozesse die funktionieren.

Wenn du also deine Position verändern willst arbeite dich auf dem Treppchen nach oben oder gründe dein eigenes Treppchen. Auf diesem kannst du versuchen niemanden in der gesamten Lieferkette auszubeuten (viel Spass beim Versuch herauszufinden was der Arbeiter erhält der den Rohstoff abbaut) und dennoch einen Gewinn zu erzielen mit dem du dein Leben finanzieren kannst. Ich wünsche dir von Herzen Erfolg dabei.

Damit Leute bereit sind ihre Lebensumstände potentiell zu verschlechtern müssen diese schon ziemlich schlecht sein, weswegen das wahrscheinlich nicht passieren wird.

Streikt man in so einem riesen Kollektiv würden große Teile unserer Gesellschaft in sich zusammenbrechen, Streikt zum Beispiel eine ganze Branche wie Transport und Logistik fallen Lieferketten zusammen und die Regale im Supermarkt wären dann sehr schnell leer. Wie das endet kannst du dir sicher selbst ausmalen.

Um sowas zu riskieren muss man schon hundeelend dran sein, was man von uns nun wirklich nicht behaupten kann.