Wieso werden wir in/von der Arbeitswelt versklavt?

Paddelfan  17.08.2020, 01:51

Was willst Du eigentlich? Sollen andere für Dich arbeiten? Soll ich Dir mein Brot schenken, damit Du dich nicht ausgebeutet fühlst? Bin ich dann nicht auch ausgebeutet?

dijo97
Fragesteller

Warum ist das das Einzige woran du denkst? Wieso musst du so indoktriniert sein? Wieso die Vorurteile? Wieso kannst du nicht neutral und rational nachdenken? Ging nie um sowas.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

friedrich nietzsche sagte (wie du bereits meinst) immer: „Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ recht hat er!

wir arbeiten 8 stunden und bekommen einen lohn der gerade mal dafür reicht die unendlich vielen steuern, mieten, usw und essen zu bezahlen, kommen am ende des tages heim und sind so fertig das wir auf garnichts mehr lust haben außer netflix zu gucken! aber du musst nicht nur die abeit selbst sondern noch den schlaf mit berechnen denn da bekommt man ja nichts mit. 8 h arbeiten + 8 h schlafen ist insgesamt 16 h da sind wir bei 2 drittel eines tages und nicht für freizeit sondern für arbeit und schlaf! DAS NENNT MAN LEBEN!!!? MAN GEHT DEN LIEBEN LANGEN TAG ARBEITEN NUR FÜR DAS ESSEN NETFLIX AM ABENT!!? DAS NENNT DIE REGIERUNG EIN UNAUSGEBEUTETES VOLK!!!?

kurz: jeder sollte doch viel mehr Urlaub haben, vieleicht mehr lohn haben und weniger steuern zu zahlen. Es geht immer noch mehr um Profit, der Arbeiter als solcher wird ausgenutzt und versklavt. ich verstehs nicht wie es manche menschen schaffen jeden tag aufzustehen und 8-9 stunden ihres tages zu arbeiten und dann noch glücklich sein können.

mein fazit: man kann nur wirklich glücklich und frei leben wenn man reich ist und man nicht mehr arbeiten muss! und das bezahlte geld für die etlichen steuern sich wie gerade mal 1 € anfühlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – der staat macht aus kindern mit hilfe der schule sklaven! 🔒
Seit wann existieren Menschen nur für die Wirtschaft?

Ich behaupte mal, dass wir heutzutage das entspannteste Arbeitsleben überhaupt haben. Ein Feld per Hand zu bestellen ist aufwändig. In manchen Epochen gehörten die Bauern sich nicht einmal selbst. Samstage, Sonntage, Arbeitsrechte, etc. gibt es noch gar nicht so lange.

Für viele ist Arbeit außerdem etwas erfüllendes.

dijo97
Fragesteller

Wieso wurden damals die Adligen gehängt und geköpft? Arbeit..Freiheit. Ja. Wir haben dennoch nicht die Freiheit und die Freizeit, die einem freien Organismus/Lebewesen "zusteht"

johannf864  16.08.2020, 23:58
@dijo97

Du lebst in einem der freisten Länder der Welt: Du kannst tun und lassen was du willst. Im Prinzip kannst du schon von einem 450 € Job ausreichend Leben.
Hängt halt von deinen Bedürfnissen ab.

dijo97
Fragesteller
@johannf864

In der Natur kann man tun und lassen was man will, nicht bei uns Mensxhen - Wir haben Gesetze, die die Natur nicht kennt. 450 Euro Job.. Wo soll man da bitte leben? Das Geld sollte niemals das Leben definieren.

perry012  17.08.2020, 06:47
@dijo97

Wieso reichen 450Eur nicht? Man kann im Zelt schlafen,Fische angeln und Baumrinde essen. Klamotten,Essen,Wohnung,Strom sind alles Luxusgüter. Der Freie Mensch der irgendwo auf einer Insel lebt arbeitet 16Stunden damit Nahrung auf den selbst hebauten Tisch kommt.

johannf864  17.08.2020, 07:45
@dijo97

Sicher, wenn du ein Penthouse, einen amg, das neuste iPhone willst, musst du dafür ein bisschen mehr arbeiten.
Zum reinen Überleben reicht ein 450 € Job aber aus.

Es steht dir übrigens frei, wie ein Steinzeitmensch zu leben. In Deutschland weniger, Wildcampen, Tiere reißen, etc. ist hier stark reglementiert, in dünner besiedelten Ländern aber gar kein Problem.

Nicht irgendein Arbeitgeber versklavt dich, sonder du dich selbst.

Achja.. je mehr du über die Welt verstehst, desto mehr wird dir bewusst wie tief und wahnsinnig alles ist..

Mach was aus Leidenschaft- es gibt diesen amerikanischen Traum - aber nur die harten kommen in den Garten

"Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave." Nietzsche

Ui, sehr mutig hier Nietzsche bei dieser Frage anzuführen.

Ich habe zwar nichts gegen den Mann und in einigen der Punkte die er macht liegt er auch richtig, aber bei diesem liegt er meines erachtens nach fundamental falsch.

Wenn du diesen Menschen als Beispielfigur für ein glückliches und erfülltes Leben raussuchst, dann hast du aber echt ganz schön ins Klo gegriffen.

Er ist nämlich irgendwann nur noch in seiner von sich geschaffenen düstropischen Welt untergegangen und wahnsinnig geworden.

Man arbeitet täglich 8-9 Std +Fahrtzeit und verliert je nachdem 9 bis 11 Stunden des Tages, ist spät daheim, kaputt und hat nichts mehr vom Tag.

Kommt auf deinen Einstellung und deinen Job an.

Ich mache derzeitig wieder eine Ausbildung nachdem ich meinen letzten Job absolut gehasst habe.

___

Meine Gedanken waren zu dem Zeitpunkt ähnlich, aber ich habe mir anstatt über das Spiel zu weinen lieber selbst eine neue Perspektive geschaffen.

Obwohl ich pro Woche 40h arbeite, neben her unglaublich viel lernen muss, einen täglichen Arbeitsweg von 2h habe und kaum Geld zur freien verfügung habe, bin ich glücklicher als ich es bisher in meinem Leben jehmals gewesen bin.

Nach der Arbeit verbringe ich auch öfter den Feierabend mit Dingen die mir freude bereiten und sehe es absolut nicht so das ich zu wenig Zeit für diese Dinge habe.

____

Das hat alles mit deiner Einstellung zu tun und nicht mit der abstrusen Idee das 8-9h Arbeit pro Tag unzumutbar sind.

Vor einigen Jahrzehnten waren es übrigens noch 12-14h pro Tag arbeiten und das an 6 Tagen pro Woche ohne soziale Absicherung.

Deine Probleme wirken dagegen noch extrem banal.

Wieso werden wir so ausgebeutet?

Werden sie im Regelfall in der westlichen Welt nicht.

Du hast absolut keine Ahnung was dieses Wort überhaupt bedeutet in diesem Kontext.

Seit wann existieren Menschen nur für die Wirtschaft?

Tun sie nicht, aber die Menschen welche viel haben wollen müssen dafür auch viel erwirtschaften.

Gäbe es diese Hierarchi nicht, würde unsere gesamte Gesellschaft nicht funktionieren und in den Abgrund stürzen.

Und nein - Teilzeit? Kann man nicht anständig ohne Sorgen leben.

Ich werde dich jetzt mal "Red-Pillen", du wirst sowieso nie sorgenfrei leben.

Der Mensch ist nicht dafür geschaffen ohne Sorgen zu leben, ein gewisses Maß an Leid gehört in jedes Leben, sonst wird alles was man macht bedeutungslos.

Finde dich lieber damit ab.

___

Und auch von Teilzeit kann man gut leben wenn man seinen Lebenstandard anpasst!

Du kannst aber nicht deinen Kuchen essen und ihn gleichzeitig behalten.

Der einzige der dein Leben in einklang bringen kann bist du, beschwer dich nicht über das System sondern arbeite an dir.

Ausbrechen kann man nicht, da jedes Stück Boden einen "Eigentümer"hat.

Ach es gibt genug Gegenden auf der Welt wo es niemanden juckt, wenn du da rumrennst ohne Steuern zu zahlen.

Nur leider will dort aufgrund der wiedrigen Lebensumstände kein Menschn freiwillig Leben.

Dort wo das Leben annehmbar ist herrschen lustiger weise immer die Strukturen die du hier anprangerst, ist schon irgendwie skuriel oder ?

Da es uns schon in der Schule so beigebracht wird. Lerne einen Beruf, führe ihn sauber aus, und lebe/konsumiere von diesem Geld.

Aber andere werden genau davon reich.

Genau dieses ginge auch anders, wir sollen es nur nicht wissen !!

Finanzielle Bildung gibt es in der Schule BEWUSST nicht !!