Wie übt ein Global Player (z.B. Samsung) wirtschaftlichen und politischen Einfluss auf ein Land explizit aus?

2 Antworten

Ich hatte selber in meiner Abschlussprüng das Thema "Motoren der Globalisierung" und es ging genau darum.

Versuch dich auf die Politischen Kontakte der Global Player zu konzentrieren, denn diese üben ihre Dominanz durch Import Export, also erstmal durch Marketing und Verbreitung.

Gegenspieler sind oftmals selber Tochterunternehmen und es läuft auch teilweise über Aktien wie auch über Produktion in billiglohn Ländern.

Im Endeffekt dominieren Global Player durch ein gesamtspiel aus allen Faktoren der Wirtschaft.

  • Durch Lobbyisten Einfluss auf die Gesetzgebung, Ministerialbeamte und Abgeordnete werden bearbeitet, um günstige, billige Produktionsbedingungen, Umweltgesetze usw. zu erreichen.
  • Drohung mit Abwanderung, wenn die Steuern oder die Sozialgesetze für die Firmen zu ungünstig sind.
  • Bestechung von Entscheidern
  • Wahlkampfspenden für genehme Kandidaten (z. B. Biden, der von Großfirmen unterstützt wurde und von ihnen abhängig ist)

Schnoofy  27.12.2020, 16:06
Wahlkampfspenden für genehme Kandidaten

Damit kennt sich Frau Weidel besonders gut aus.

14Kiki14
Fragesteller

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort😊. Wie meinst Du aber mit "Ministerialbeamte und Abgeordnete werden bearbeitet"? Oder was genau wird hierbei bearbeitet? Und könntest mehr zu "Bestechung von Entscheidern" sagen, wer ist überhaupt mit Entscheidern gemeint. Danke im Voraus und wünsche dir jetzt schon einen guten Abend.

delphiniumKF7  27.12.2020, 17:08
@14Kiki14

Bearbeitet. Vor der Planung neuer Gesetze bieten die Firmen "Beratung" an, vermitteln "Experten", finanzieren Untersuchungen der Fragen und versuchen, in vielen Gesprächen die Beamten und Abgeordneten für ihre Ziele zu gewinnen. Die Abgeordneten, die oft nicht viel Ahnung von den Fragen haben, sind froh über diese "Unterstützung" und folgen oft den Firmen. Oft lädt man die Entscheider zu Essen, Treffen an schönen Orten usw. an.

Entscheider sind eben Beamte, die Gesetze planen und Abgeordnete, die über neue Gesetze entscheiden.