Wann nennt man alte Menschen Senioren?

10 Antworten

Das ist mal eine interessante Frage.

Mein Wissensstand war mal, dass Menschen mit Eintritt ins Rentenalter zu Senioren werden. In diesen Zeiten des Anti-aging und sonstigen Qarks weiß man auch das nicht mehr so recht.

Das sagt man einfach aus Höflichkeit, weil es nicht so abwertend klingt.

Da gibts keine starre Regelung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf den Umstand an.

Im Allgemeinen sind Senioren Rentner.

Bei Vater und Kind, dann ist der Großvater Senior.

Im Betrieb sind Menschen die schon länger dort Arbeiten und Erfahung haben Senioren oder auch die Oberste Chefetage kann Senior genannt werden.

....

Jahrhundert aus dem Lateinischen senior für Ältere, Älteste, Altmeister, Vater (im Verhältnis zum Sohn), älterer oder alter Mensch und bezeichnete als Gegenwort zu Junior einen erwachsenen, reifen Mann von etwa 45 bis 60 Jahren

https://de.wikipedia.org/wiki/Senior

Auch wenn du längere Zeit im Beruf bist, wirst du irgendwanne in "Senior" :-)