Warum sind manche alte Menschen so verbittert und lassen das am ihren Mitmenschen aus?

11 Antworten

Das muss nicht für alle alten Menschen gelten.

Vor einem Jahr wollte ich einen Supermarkt verlassen, ohne etwas zu zu kaufen. Ein relativ alter Mann wollte mich nicht an seinem Einkaufswagen vorbeilassen. Ich fragte ihn, ob er denn zur Seite Rücken würde. Darauf meinte er, ich solle doch erst darum bitten. Ich wiederholte meine Bitte, diesmal wirklich mit einem "Bitte", aber der Herr reagierte nicht mehr. Daraufhin schob ich den Wagen leicht zur Seite und schlängelte mich daran vorbei.

Also ja, du hast recht, es gibt diese Leute. Aus verschiedensten Gründen. Wenn man beispielsweise das letzte Mitglied seiner Familie ist und alle anderen Freunde ebenfalls verstorben sind, dann kann das wirklich zur Verbitterung führen. Oder durch die wachsende Überforderung, die durch den ständigen Fortschritt in unserer Welt zwangsläufig irgendwann eintritt, sowie die Klassiker Krankheit und Schmerz.

Manche alte Menschen leiden an Demenz, da ist die Verbitterung bzw Aggression manchmal neurologisch bedingt. Viele alte Menschen haben auch eine Altersdepression. Das wird oft nicht erkannt und noch seltener richtig behandelt.

Diese beiden Erkrankungen sind eigentlich die bekanntesten Ursachen für schlechte Stimmung aka "Verbitterung" bei alten Menschen. Es kann jeden treffen, ja. Man schätzt, dass über 20% alter Menschen über 65 zum Beispiel an der Altersdepression leiden. Du kannst es also auch kriegen, aber die Chance heutzutage, dass du dann aktiv beim Arzt nach Hilfe suchst ist höher als bei der jetzigen alten Generation. Für diese sind psychische Probleme noch ein Tabu.

Davon abgesehen, im Alter gibt es viele Faktoren, warum man verbittert sein kann. Chronische Schmerzen zum Beispiel, alle deine Freunde sterben weg, du kannst viele Hobbys nicht mehr ausleben, andere behandeln dich immer abschätziger und haben keinen Bock mehr auf dich, du hast vlt schon viel schlechtes erlebt etc. Da steigt einfach das Risiko auf schlechte Laune. Irgendwie auch verständlich, oder?

Ich mache die Erfahrung, das alte Menschen, die verbittert sind, sich oft schon frühzeitig von Gott abgewendet haben. Die lebensfrohesten Menschen sind oft die, die ein Leben lang mit Gott in Eintracht gelebt haben.

Weil viele schlimme Dinge erlebt haben, ihre Familie, Freunde etc verloren haben, einsam sind usw. Außerdem haben viele Krankheiten, Schmerzen etc und sind deshalb nicht gut drauf.

Alte Menschen fühlen sich oft übersehen und abgewertet. Sie sind zu nichts mehr nütze, stehen im Weg, halten andere auf, brauchen Zuwendung, kosten Geld, sind krank und oft sehr einsam.

Viele versuchen, bei Arztterminen und Einkäufen Kontakt zu bekommen. Jemanden zum Reden, jemand, der ihnen zuhört und sich ihrer annimmt.

Auch Kinder von alten Menschen sind nicht immer erreichbar oder haben eigene Familien, die sie für wichtiger halten als die alte Mutter..verständlich, aber es tut weh, wenn die alte Mutter keinen Stellenwert mehr hat und keinen wirklichen Platz mehr im Leben.

Wundert es dich, wenn dann alte Menschen verbittert werden und überreagieren, wenn etwas passiert? Meist geschieht das aus dem Gefühl heraus, dass niemand mehr sie würdigt oder ihnen ehrlich Zuwendung geben mag.

Und dann kommt es zu Situationen im Bus, wo der Platz angeboten wird und der alte Herr trotzig stehen bleibt..und die Jungen schütteln den Kopf. Oder wo jemand einer alten Frau mit dem Rollator helfen will und diese ihn energisch abwehrt. Misstrauen herrscht, spürbare Bitterkeit.

Das Leben im Alter hat oft sehr wenig Lebensfreude anzubieten.

Schau dich um und versuche, deinen Teil einzubringen, damit jeder Mensch in Frieden und mit Freude leben darf. Alte Menschen waren schon für die Gesellschaft tätig und haben Steuern bezahlt..wir wollen alle alt werden, aber nicht alt sein...