Respekt als Einbahnstraße. Warum sind alte Menschen oft respektlos?

7 Antworten

Es gibt manche die ziemlich nett sind...

Dann gibt es die, die ignorant sind, nichts neues Einsehen wollen und immer alles so haben möchten wie damals,weil da alles noch "besser" war. Oder auch manche, die denken, dass sie jedem alles sagen können, weil sie älter sind und alles besser wissen. Habe schon viele erlebt.

MeinCtutW88
Fragesteller

Empfinde ich auch so.

Die meisten sind sehr freundlich, ein paar K*ckbratzen hat man aber überall.

Um diese Frage beantworten zu können, muss man m.E. nach die persönliche Situation der Senioren kennen. Nicht selten leiden sie unter Krankheiten, die man bei einer relativ flüchtigen Begegnung gar nicht bemerkt. Schwerhörigkeit und ein verlangsamtes Einschätzungs- und Reaktionsvermögen führen oft zu Missverständnissen.

Zweifellos gibt es aber auch Senioren, die auch in jungen und gesunden Jahren niemals über genügend Respekt verfügten, was natürlich eindeutig ein Defizit ist und bleibt.

Oh ja an der Kasse beim Einkauf einige respektlose ohne Anstand etwas Abstand zu lassen.Da werden einige alte sehr frech.

das ist genauso in allen anderen Altersgruppen - da geht es auch von freundlich bis total respektlos