Wie nennt man so einen Menschen?

4 Antworten

So jemand ist aus meiner Sicht berechnend, durchtrieben und hat einen schlechten Charakter. Er hat auf jeden Fall ein psychisches Problem - eventuell will er auch deswegen anderen Schaden und Schmerzen zufügen, um zu verhindern dass sie ihm Schäden und Schmerzen zufügen könnten. Solche Biographien habe ich schon erlebt. So kann man derartiges Handeln vielleicht mit etwas Feingefühl "verstehen und zuordnen", eine Entschuldigung ist es aber nicht. Man macht so was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unhold, Fiesling, Schurke,...

Denke nicht, dass es einen speziellen Ausdruck nur in Verbindung mit der Aneignung von Wissen zum bösen Zweck gibt.

Dafür gibt es glaube ich keine direkte Bezeichnung (bitre korrigieren falls doch) aber ich würde sagen das wäre ein bösartiger mensch oder gehört zumindestens in diese Kategorie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne nur das Wort “Narzissmus, Narzisst”. Das bedeutet, dass er für seine “Problembewältigung” extra andere Schaden muss. Bitte nicht verwechseln mit einem Psychopath