Wann muss man bei Booking.com bezahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

und hier die Antwort von jemandem, der unter anderem über booking.com vermietet.

Jede Unterkunft kann hierzu selbst Einstellungen vornehmen - ergo kann es bei jeder Unterkunft verschieden sein. Du bekommst im Buchungsprozess die Zahlungsmodalitäten angezeigt.

Wie adabei geschrieben hat, ist die Stornierungsfrist ein Indiz. Solange noch kostenfrei storniert werden kann, wird Hotelier das Geld verlangen - denn dann hat er Gebühren für die Zahlungstransaktion - und wenn storniert wird nichts eingenommen, aber Kosten.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Frank6188  19.01.2022, 20:01

Klingt verwirrend

Unterschiedlich, es gibt Hotels, wo man sofort zahlen muss und welche, wo man vor Ort zahlt.

Meistens erst in der Unterkunft nach dem Aufenthalt. Ganz selten eine Anzahlung oder den Gesamtbetrag vorher, das kannst du aber in deiner Buchung sehen. Die Kreditkarte dient nur der Verifizierung und Sicherheit. Booking.com zieht auch nicht den Betrag ein, sondern die Unterkunft, welche dann davon eine Vermittlungsgebühr an die Plattform abführt. In der Unterkunft kannst du auch bar zahlen. Ich habe bestimmt schon 30 mal dort gebucht und nur einmal war eine Anzahlung fällig.

Funfroc  19.01.2022, 19:15
Booking.com zieht auch nicht den Betrag ein, sondern die Unterkunft

Das ist so nicht korrekt. Booking.com bietet verschiedene Modelle. Bei uns zahlt die Hälfte der Kunden über Booking.com - Booking.com nimmt also die Gelder ein - wir erhalten von Booking.com eine virtuelle Kreditkarte, belasten also Booking.com.

In der Unterkunft kannst du auch bar zahlen.

Wenn die Unterkunft dies anbietet, mag das sein... wenn nicht, dann nicht. Wir haben z.B. nicht mal eine Kasse - ergo ist bei uns Zahlung ausschließlich unbar möglich.

Die Kreditkarte dient nur der Verifizierung und Sicherheit.

Auch das ist nicht korrekt. Da wir über Booking.com nur CC akzeptieren, wird diese auch belastet.

Frank6188  19.01.2022, 20:05
@Funfroc

Okay. Kannte das nur aus Kundensicht, da habe ich bis auf einmal immer alles komplett in der Unterkunft bezahlt, egal ob mit Karte oder bar. Bin viel im Ausland und da ist oft Kartenzahlung nicht möglich, da es sich um privat geführte Unterkünfte handelt .

Was genau verlangt wird, kann der FS ja in seiner Buchung sehen.

Bis wann kannst du denn stornieren? Vorher wird keinesfalls etwas abgebucht.

Ich habe ganz oft erst in der Unterkunft bezahlt. Das steht aber alles bei den Buchungsmodalitäten dabei.

airmax210
Fragesteller

Ich kann bis Ende August stornieren.