Ist die Abbuchung von der Kreditkarte im Voraus bei Booking.com normal?

5 Antworten

habe letztens erst selber wieder dort gebucht & mir ist folgendes aufgefallen:

bei Angeboten, die man kostenlos stornieren kann, hat man auch oft die Wahlmöglichkeit, ob man sofort oder später im Hotel bezahlen will.

Bei Sonderangeboten & nicht stornierbaren Angeboten wird der Betrag in der Regel sofort fällig.

Es gibt also unterschiedliche Varianten, aber dies ist beim Angebot & im Rahmen der Buchung eigentlich immer zu erkennen.

Im Zweifelsfall kannst Du Dich mit dem Kunden-Support in Verbindung setzen. Der war in der Vergangenheit bei meinen Fragen immer sehr hilfreich.

Es wäre vollkommen unnormal wenn ein Urlaub erst bei Ankunft im Hotel abgebucht wird.

Der Normalfall ist, dass spätestens 2-4 Wochen vor Reisebeginn der volle Betrag fällig wird

ich habe 2015 einen Hotelaufenthalt für 3 volle Wochen in Montpellier gebucht (Gegenwert 3000€ +). Der Betrag wurde sofort gebucht. Und weil zufällig die Kartenabrechnung auch gerade anstand, wurde auch gleich von meinem Konto abgebucht. Und das einen Monat, bevor ich das Hotel überhaupt betreten hatte.

Schade war, dass ich - trotz regulärem Preis, schwacher Bettenbelegung und mehrerer Versuche - nur minderwertige Hotelzimmer zugewiesen bekam: erst eine winzige Dachkammer, dann ein halbdunkles Zimmer mit Blick auf eine Hauswand. Als einziger Gast, der länger als ein paar einzelne Tage blieb, hätte ich mir doch eine bessere Behandlung gewünscht. Wenn nicht alles schon bezahlt gewesen wäre, hätte ich definitiv besser verhandeln können.

Beim nächsten Mal habe ich gleich bei booking.com mit einem speziellen Vermerk angegeben, dass ich bar zahlen möchte. Auch Montpellier, diesmal nur 1 Nacht, anderes Hotel ... und da hat es einwandfrei geklappt.

Hallo,

genau das gleiche ist mir auch passiert. Die haben den Betrag auch direkt von der Kreditkarte ABGEBUCHT! Gebucht hab ich vor 3 Wochen und Reiseantritt ist nächsten Juli. Und auch genau wir bei dir war die Kreditkarte nur als Sicherheit zu hinterlegen. Die Bezahlung sollte direkt im Hotel erfolgen (was schon mal GAR NICHT ungewöhnlich ist).

Huelsfrau  01.11.2017, 14:05

Hallo Rodschimero,

ich habe das gleiche Problem! Bei mir kam während des Buchungsvorgangs auch der Hinweis, dass die Kreditkarte nur zu Sicherheitszwecken hinterlegt wird. Nach Abschluss der Buchung durch den Bestätigungsbutton wurde ich dann darauf hingewiesen, dass die Zahlung erfolgt ist. Seitdem diskutiere ich mit booking.com, die sich immer damit herausreden, dass der Vermieter die Vorauszahlung vorgibt. Der Vermieter hat mir aber per Mail bestätigt, dass er auch eine Zahlung bei Anreise akzeptieren würde, booking sich jetzt aber nicht mehr bei ihm meldet. Ich finde das ein sehr merkwürdiges Geschäftsgebahren. Ich würde Dir raten, auch mit dem Kundenservice Kontakt aufzunehmen. Je mehr sich beschweren, um so besser. Denke auch über eine Info an die Verbraucherzentrale nach...

Ist es nicht möglich, dass der Betrag nur reserviert (blockiert) wurde?