Kreditkarte bei Hotel Check-in benötigt?

3 Antworten

Ohne KK in ein Hotel einchecken ist schwierig, wenn man das Zimmer mit dieser, bzw. einer gebucht hat. Wenn du bzw deine Eltern bei der Hotel Rezeption anruft und das ankündigt, kann es aber trotzdem gehen.

Ich habe bei Booking.com ein Hotel gebucht.

Schön für dich. Bist du denn volljährig?

Dabei habe ich die Kreditkarte meiner Eltern verwendet, da ich selbst keine Kreditkarte besitze.

Und warum nicht?

Muss ich jetzt beim Check-in im Hotel eine Kreditkarte vorlegen,

Selbstverständlich.

denn bei den Hotelinfos steht, dass man Lichtbildausweis und Kreditkarte vorlegen muss.

Was bitte ist daran unverständlich? Wenn du keine Kreditkarte vorweisen kannst auf deinen Namen, wird das Hotel dir den Checkin verweigern. Und zwar völlig zurecht.

LoFleischhacker
Fragesteller

Ja ich bin Volljährig aber habe mir noch keine Gedanken über eine Kreditkarte bis jetzt gemacht. Bei der Buchung ist dabei gestanden, dass es auch eine Kreditkarte beispielsweise der Eltern sein kann. Deshalb hat es mich verwirrt das man eine Kreditkarte vorzeigen muss obwohl man für die Buchung eine KK einer anderen Person verwenden kann

FordPrefect  17.06.2021, 23:19
@LoFleischhacker

Die Belastung der KK erfolgt vor Ort. Und sie dient als Sicherungsmittel für die Ansprüche des Gläubigers. Dazu muss sie aber bei Erscheinen auch vorgelegt werden.

LoFleischhacker
Fragesteller
@FordPrefect

Auch wenn maestro als zahlungsmittel akzeptiert wird? Muss ich dann trotzdem eine kk als sicherungsmittel angeben?

FordPrefect  18.06.2021, 14:23
@LoFleischhacker

Ja. Abweichend geht das nur, wenn die Unterkunft ausnahmsweise eine Hinterlegung in bar akzeptiert, was aber so gut wie nie der Fall ist.

Grund: Eine SEPA Lastschrift kann der Kunde probemlos zurückgehen lassen, auf einen auf der KK reservierten Betrag hingegen hat der Karteninhaber keinen Einfluss.

Am besten ist, du rufst im Hotel an und sagst, was Sache ist. Dass du mit der Kreditkarte deiner Eltern die Buchung abgeschlossen hast. Das geht auch.