Wann ist man ein Streber?

10 Antworten

vorallem is man ein mensch aber letztere neigen ja dazu zu kategorisieren --> der schwarze, der homosexuelle, der streber.... wann man ein streber is bzw wann man als etwas bezeichnet wird hängt von jeder person und deren einstellung selber ab, meistens gibs dann genug mitläufer die mitziehen aus angst selber unter die räder zu geraten... eig nur ein anzeichen von geringer sozialer kompetenz, sowie selbstbewusstsein und eigenständigem denken... einfach reden lassen, bei solchen aussagen spricht meist nur der neid.... lg von der (ex) streberin....

riggimiggi
Fragesteller

Ohh danke :)

Ein Streber zu sein ist ja an sich nichts Schlechtes, es bedeutet lediglich nach guten Noten zu "streben". Es wird allerdings häufig beleidigend eingesetzt wenn Person xy nur gute Noten schreibt und parallel dazu mit ihren Noten angibt bzw sich in einer anderen Hinsicht seltsam verhält. Nur gute Noten zu schreiben macht dich also noch nicht zum Streber im negativen Sinne, es ist lediglich eine Beleidigung für Person xy wenn sie komische Veraltensweisen besitzt UND parallel dazu gute Noten schreibt. Viele Menschen sind aber auch nur neidisch ;)

lg, Zuluhu

riggimiggi
Fragesteller

Danke(:

nein, dann ist man schlau. es gibt da unterschiede. also in meiner klasse früher, war ein streber, der hat nur gute noten gehabt, wusste alles, aber er war der liebling in der ganzen klasse, weil er einfach nur cool war, obwohl auch total schlaksig und nicht wirklich gut aussehend. er war wirklich so der typische strebertyp mit polohemd usw. aber total lieb. Wir konnten ihn auch streber nennen, ohne dass er sauer war. aber dann gibt es auch noch oftmals idioten in der klasse, die noch nichtmal das kleine 1x1 können. und die nennen "klügere" gerne streber und nerven und lachen denjenigen aus und versuchen, ihn vor der klasse schlecht zu machen. aus solchen loosern darf man sich nichts machen. mach´ dein ding weiter und dir stehen später alle berufschancen offen und freunde wirst du bestimmt haben. das muss reichen :) LG

riggimiggi
Fragesteller

Genauso seh ich das auch :) dankeschöön für die antwort das ist die hilfreichste :)

Hallo!

Das allein nicht, es macht eher das "Gesamtpaket" sage ich mal ------> ich versuche das mal am Beispiel meiner eigenen Eindrücke aus meiner Schulzeit zu erläutern!

Ein klassischer "Streber" war bei uns (Mittlere Reife 2007) jemand, der sich nicht nur durch besonders gute Noten in nahezu jedem Fach auszeichnete, sondern darüber hinaus fast jede freie Minute für die Schule geopfert hat, diversesten AG's beiwohnte und im Grunde fast alles getan hat um dem Lehrer zu gefallen, bisweilen dafür auch Mitschüler verriet und/oder schlecht dastehen ließ und dabei stets bestrebt war, im Mittelpunkt zu stehen.

Meistens brachte sich ein "Strebertyp" trotz seiner geringen Freizeit durch das viele Lernen und Zusatzarbeiten für die Schule auch noch gesellschaftlich irgendwie ein; entweder war er Ministrant, spielte in einem Musikverein mit, war im Roten Kreuz aktiv oder gehörte irgendeiner kirchlichen Organisation an, oft alles zusammen.

Neid mischte da bei manchen sicher auf die guten Noten mit, mir war das immer egal. Ich fand es nur irgendwie suspekt, wenn jemand die Schule über alles stellte und dann einen Weinkrampf bekam, wenn er in der Mathearbeit die 1.5 hatte statt dem "Voll-Einser".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

streber sind leute die behaupten sie sind toll oder gut in etwas und das nicht stimmt. Ich kenn jemanden der schreibt sehr viele einser is aber trotzdem beliebt da er nicht angibt oder über andere lacht sondern sich ganz normal auch wie ein schlechterer schüler verhält.