Was tun gegen Streber?

Spikeman197  23.08.2022, 20:09

In welcher Stufe bist Du, dass Du trotz 'Abi machen' in einer Klasse bist?

mruniverse1
Fragesteller

In einem Kolleg. 6. Semester.

8 Antworten

Melde dich einfach genauso oft und werde der dritte Streber der Klasse. Die Lehrer sehen ja, dass du dich beteiligst, auch wenn sie dich nicht drannehmen.

Wenn du das Gefühl hast, übersehen zu werden, sprich die Lehrer doch mal darauf an, dass es dir so vorkommt, dass immer nur dieselben etwas sagen dürfen. Frag am besten noch ein paar andere Mitschüler, ob ihnen das auch aufgefallen ist, damit ihr euch zusammen beschweren könnt.

Wenn die beiden immer drangenommen werden, dann kannst Du eh nichts machen. Dann liegt das an den Lehrern, die eigentlich schauen sollten, dass andere auch mal dran kommen. Aber hier zeigt sich ganz deutlich: Nicht für die Schule, für das Leben lernst Du. In dem Fall: Das Leben ist nicht fair.

Meld dich halt zuerst. In deine mündliche Note wird es so oder so einfließen

In meinen Augen ist das ein Fehler des Lehrers! Unterricht ist kein Quiz, bei dem es um Geschwindigkeit geht!

Wenn Du tatsächlich noch in einer Klasse bist, ihr zB einen Klassensprecher habt und (fast) immer alle zusammen seid, dürfte es ja noch anderen so gehen!

In dem Fall würde ich den Lehrer mal ansprechen, ob es nicht besser wäre auch anderen die Gelegenheit zur Beteiligung zu geben und diejenigen, die es sowieso schon und richtig wissen, als letztes dran zu nehmen.

Mein MatheLehrer hat das mit mir schon in der 7. Klasse gemacht und erklärt!

mruniverse1
Fragesteller

Ja. Ich gehe in einem Kolleg zur Schule, wo man sein Abi machen kann. Wir haben Religion, Englisch, Deutsch, Latein, VWL, Soziologie, Geschichte, Philosophie, Mathe, Physik, Biologie und Chemie.

mruniverse 1 weint weil er nicht zu Wort kommt :-D