Wann hat Mose die Tora erhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anfänge der Torah wurde von Generation zu Generation mündlich weiter gegeben, inkl über Mose.

Man geht davon aus, daß ein Sofer oder mehrere Soferim zu der Zeit bereits handschriftlich auf Pergament fest hielten.

Fest datiert soll das Jahr 440 v.n.Z sein, an dem die gesamte Torah und die Mischne (späterer Bestandteil des Talmuds) in Buchform (Rolle) fertig geschrieben worden sein. In der Zeit begannen auch die ersten rabbinischen Diskussionen zu den einzelnen Gesetzen, was später zum Talmud zusammen gefasst wurde.

Es gibt also für das Volk Israel 2 X Torah. Die schriftliche, die ab etwa 440 v.n.Z. in Rollenbuchform existiert, und die im Buch Wajikra erwähnte Mischna, die Lehren G'ttes an Mose auf dem Berg.

v.n.Z. = vor der neuen Zeitrechnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
YutoT
Fragesteller

Danke. An welcher Bibelstelle finde ich die Geschichte wie Mose die Mischna bekommen hat?

AriRosh  09.08.2023, 23:25
@YutoT

Weiß ich jetzt nicht genau. Wäre ich Rabbiner, Wüste ich, wo das steht.

Aber es geht um die vielen Lehren, die Moses auf dem Berg bekam. Er war ja alles zusammen addiert etwa 3 Monate auf dem Berg. In der Torah findet man sie kaum, daher sind sie in der Mischna zusammen getragen.

Mose hat sicher auf ältere Texte anderer Autoren aufgebaut und in seiner Aufzeichnung mit verwertet. Als Mitglied des Hofstaates hatte er Zugang zu entsprechenden Unterlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Ich dachte, er hat die 10 Gebote erhalten und die Thora geschrieben.

YutoT
Fragesteller

Er hat die Tora aufgeschrieben (auch die letzten 8 Verse), aber sie wurde ihm von JHWH Elohim eingegeben. Das muss passiert sein, (kurz) bevor er die 10 Gebote verkündigt hat.

JTKirk2000  09.08.2023, 00:06
@YutoT
Er hat die Tora aufgeschrieben (auch die letzten 8 Verse), aber sie wurde ihm von JHWH Elohim eingegeben. Das muss passiert sein, (kurz) bevor er die 10 Gebote verkündigt hat.

Die Geschichte, wo Mose die ersten beiden Tafeln mit den Geboten erhalten hat, steht im Buch Exodus, also dem zweiten Buch Moses. Bei den anderen beiden Tafeln musste Mose selbst die Gebote "aufschreiben", nachdem er die ersten Tafeln zerbrochen hat, als eine Reaktion darauf, dass das Volk Israel um ein goldenes Kalb getanzt hat, als Mose vom Berg Horeb herab kam.

Die Torah umfasst aber alle 5 Bücher Moses.

YutoT
Fragesteller
@JTKirk2000

Ja genau und in einem Vers stirbt er und danach kommen 7 weitere Verse. Aber er hat diese selbst schon lange vorher aufgeschrieben. Meine Frage ist im Grunde wann das war (mit Bibelstelle)

JTKirk2000  09.08.2023, 00:14
@YutoT

Für mich bestätigen diese 7 Verse eigentlich nur, was Historiker wohl auch schon herausgefunden haben, dass die Bücher eigentlich nicht von ihm sind, sondern bestenfalls aus seiner Zeit mündlich überliefert wurden und irgendwann um die Zeit des babylonischen Exils erst niedergeschrieben wurden. So war man schon begeistert, dass jüngere Schriften etwa zum König David tatsächlich zutreffend zu sein gewesen scheinen, oder dass es diesen zumindest tatsächlich gegeben haben soll. Wenn also Schriften mit weit jüngerer Geschichte schon offenbar nicht historisch gesichert sind sondern erst durch archäologische Funde bestätigt wurden, wie könnte man da auf die ernsthafte Idee kommen, dass etwas, das noch weit älter ist auch von der Niederschrift entsprechend älter sein sollte?

YutoT
Fragesteller
@JTKirk2000

Laut Bibel Lore hat Mose am Sinai die Tora bekommen.

JTKirk2000  09.08.2023, 00:21
@YutoT

Beweise es. Du behauptest doch, es sei Tatsache, also bist Du in der Beweispflicht.

Dafur  09.08.2023, 01:20
@YutoT

dann hätte er in der Thora aber die 10 Gebote noch nicht zu stehen gehabt

Dafur  09.08.2023, 01:52
@YutoT
Laut Bibel Lore hat Mose am Sinai die Tora bekommen.

wer ist denn die Lore?

YutoT
Fragesteller
@Dafur

Lore (englisch für „Überlieferung“)

Der Begriff bezieht sich auf die Handlung sowie den Hintergrund von Werken, in diesem Fall die Bibel.

YutoT
Fragesteller
@Dafur

Doch, sie standen schon drin, bevor er sie verkündigt hat. Kannst du ab Exodus 19 nachlesen.

Dafur  09.08.2023, 09:33
@YutoT

Wenn sie drin stehen, dann hat er doch zuerst die Thora gekriegt.

YutoT
Fragesteller
@Dafur

Ja. In Exodus 19 bekommt er die Thora (inklusive aller 613 Gebote). Die 10 Gebote sind ein Teil davon und werden ein Kapitel Später verkündigt

Dafur  09.08.2023, 11:21
@YutoT

Moses hat die Thora nicht "erhalten".

YutoT
Fragesteller
@Dafur

Noch einer der nicht Lesen kann. Nice.

Dies ist nur der Versuch einer Antwort, nur ein Teilbeitrag zur Erarbeitung der Antwort.

Mose hat während seines jahrzehntelangen Dienstes viele Worte Jewes, des Elohims Israels, erhalten und auch alle Ereignisse als Jewes Handeln und Ansprache an das Volk erkannt. All dies zusammem ist die Tora, die "Zielanweisung". Diese war niederzuschreiben, um sie der Nachwelt zu überliefern. Und Mose schrieb: 2 Mose 24,4; 2 Mose 34,27; 5 Mose 31,9; 5 Mose 31,24.

Gruß www.biblischelehre.de

Es müsste im Buch Exodus stehen, aber ich finde die Stelle irgendwie nicht.

Nur weil Du meinst, dass es so sein müsste, muss es noch lange nicht sein, dass Deine Vermutung zutrifft.

Die ersten beiden Tafeln mit den Geboten soll Mose von Gott erhalten haben, aber die hat Mose zerbrochen, nachdem er vom Berg Horeb herab kam und das Volk Israel um ein goldenes Kalb tanzen sah. Die Gebote, die schließlich auch in die Torah und damit in die Bibel übernommen wurden, sind aber jene, die Mose dann fleißig selbst auf zwei Platten eingravieren durfte.

Es müsste ja vor den 10 Geboten passiert sein.

Oder auch nicht. Die 10 Gebote und wie Mose diese erhalten hat, stehen zum ersten Mal im 2. der 5 Bücher Moses.

YutoT
Fragesteller

Sorry aber du gehts gar nicht auf meine Frage ein. Und du kommst ziemlich arrogant rüber. Es ist eine Tatsache, dass diese Geschichte im Buch Exodus steht. Ich habe nicht nach den 10 Geboten gefragt, sondern nach der Tora. Diese wurde am Berg Sinai gegeben. Ich fragte nach der genauen Bibelstelle.

JTKirk2000  09.08.2023, 00:21
@YutoT
Sorry aber du gehts gar nicht auf meine Frage ein.

Doch mache ich, nur willst Du das anscheinend nicht wahrhaben.

Und du kommst ziemlich arrogant rüber.

Wenn Du meinst. Aber das liegt dann einzig und allein an Deinen Vorbehalten meiner Antwort gegenüber, die für Deine Ansicht auch zu verhindern scheinen, dass ich auf Deine Frage geantwortet habe.

Es ist eine Tatsache, dass diese Geschichte im Buch Exodus steht. Ich habe nicht nach den 10 Geboten gefragt, sondern nach der Tora. Diese wurde am Berg Sinai gegeben.

Nun ja dann kannst Du das ja auch beweisen oder?

Ich fragte nach der genauen Bibelstelle.

Also soll ich jetzt den Beweis für Dich erbringen, dass Deine Behauptung zutreffend ist? Mich dann hier noch als arrogant zu bezeichnen ist da schon echt dreist.

JTKirk2000  09.08.2023, 00:34
@YutoT

Das ist kein Beweis, sondern nur eine weitere Behauptung. Und die Behauptung sagt zudem etwas anderes aus, als Deine Behauptung. Laut Johannes17Vers3 ist die Tora erst nach dein 10 Geboten entstanden. Laut Dir aber davor. Ist ein Unterschied, meinst Du nicht?