Ist der Exodus historisch?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, der Exodus ist war. 54%
Nein, es ist nur ein "Märchen". 43%
Keine Ahnung. 4%

10 Antworten

Ja, der Exodus ist war.

In der Theologie ist es in der historisch-kritischen Exegese Konsens, dass der biblische Bericht vom Exodus mythologisch zu verstehen sei. Dem stimmen aber keineswegs alle Theologen zu. Eine Gegenposition zur Interpretation des Exodus als Mythos vertritt beispielsweise der Alttestamentler und biblische Archäologe Dr. habil. Peter van der Veen (er war Professor an der Universität Mainz):

Peter van der Veen/Uwe Zerbst, Keine Posaunen vor Jericho? Beiträge zur Archäologie der Landnahme, Holzgerlingen, 2018: "Die Kernthese dieses Buches besteht darin, dass die Eroberung Kanaans durch die Israeliten unter Josua nicht, wie früher durch die ALBRIGHT-Schule angenommen, am Übergang von der späten Bronze- zur Eisenzeit, sondern bereits gegen Ende der mittleren Bronzezeit stattfand. Nur für diesen Zeitpunkt stimmen der biblische Bericht und der archäologische Befund überein, und das sogar auf bemerkenswerte Weise."

https://books.google.de/books?id=HgqMDwAAQBAJ&pg=PT31&lpg=PT31&dq=exodus+historisch+van+der+veen&source=bl&ots=59Za1VrTcb&sig=ACfU3U2e0SMtYv3MHFBMq59B1UR4HAorsQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjUpLr_nKHxAhXE_rsIHTk0BrMQ6AEwEnoECCAQAw#v=onepage&q=exodus%20historisch%20van%20der%20veen&f=false

Der Ägyptologe Dr. David Rohl meint: "Man muss die fehlerhafte ägyptische Chronologie um 380 Jahre verschieben. Dann passt alles mit der Bibel zusammen."

David Rohl, Pharaonen und Propheten. Das Alte Testament auf dem Prüfstand, 1996.

Keine Ahnung.

Darüber streiten sich Historiker, die sich viel intensiver mit der Materie befasst haben als ich.

Ich persönlich glaube, dass Moses ein ägyptischer Priester in der Zeit kurz nach dem Pharao Echnaton (ca. 1.300 v.Chr.) war. Echnaton wollte, dass hauptsächlich nur noch ein Gott, nämlich Aton, angebetet wird und nicht mehr viele. Dadurch hat es sich Echnaton mit vielen Priester verdorben und das bekam ihm nicht gut.

Ich glaube, dass Moses ein ägyptischer Priester war, der von der Idee des Monotheismus überzeugt war, sich nach dem Tod Atons (oder ein paar Jahrzehnte später) ein paar Gleichgesinnte gesucht hat und durch die Wüste gezogen ist, um eine neue Heimat für sich und seine Leute zu finden, wo sie dann dem Monotheismus anhängen können.

Alles was noch dazu gedichtet wurde diente meiner Meinung nach nur zur Mythenbildung und Legitimation.

miqona  18.06.2021, 14:58

Selten so ein Blödsinn gelesen..

Panazee  18.06.2021, 15:50
@miqona

Tja, passiert...

Ich habe ja eh schon ausgewählt, dass ich keine Ahnung habe.

BillyShears  18.06.2021, 15:32
Ich glaube, dass Moses ein ägyptischer Priester war, der von der Idee des Monotheismus überzeugt war

Mose und Aaron waren keine Monotheisten. Mose selbst hat mit dem Nehuschtan einen Götzen erschaffen, der erst unter König Hiskia im 8.Jhdt vChr entsorgt wurde

Gottestrost  18.06.2021, 20:00
@BillyShears

Der Nehuschtan wurde auf Geheiss Gottes hergestellt. Es ist ein Hinweis auf Jesus! So wie man auf der Ehernschlange im Vertrauen des Versprechen der Heilung hinschaut, so muss man heute auf Jesus, der erhöht am Kreuz für unsere Sünden bezahlt hat (Folgen des Bisses der Schlange), schauen und an Ihn glauben.

Gottestrost  19.06.2021, 10:09
@BillyShears

Mose hat den Nehustan hergestellt, aber nie gesagt dass man es anbeten soll. Das Volk, vor allem wenn der König selbst den Götzen angehangen ist, die Götzen inkl. den Nehustan angebetet haben, und dies gegen den 1. Gebot Gottes.

Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!

2. Mose 20:2‭-‬3 SCH2000

Der König Ahas hat alles gehen den Willen Gottes gemacht. Als Hiskia sein Sohn den Thron bestiegen hat, hat er den Tempel gereinigt und alle Götzenaltären und Götzenbilder inkl. die eherne Schlange, weil es selbst als einen Götz angebetet wurde. Er hat den Gottesdienst im Tempel erneuert und allen Gebote Gottes gehalten.

Es ist nicht verständlich, dass der link diese Angaben nicht berücksichtigt!!!

Im siebzehnten Jahr Pekachs, des Sohnes Remaljas, wurde Ahas König, der Sohn Jotams, des Königs in Juda. Ahas war 20 Jahre alt, als er König wurde, und er regierte 16 Jahre lang in Jerusalem. Und er tat nicht, was recht war in den Augen des Herrn, seines Gottes, wie sein Vater David. Denn er wandelte auf dem Weg der Könige von Israel; er ließ sogar seinen Sohn durchs Feuer gehen nach den Gräueln der Heidenvölker, die der Herr vor den Kindern Israels vertrieben hatte. Und er opferte und räucherte auf den Höhen und auf den Hügeln und unter allen grünen Bäumen.

2. Könige 16:1‭-‬4 SCH2000

Im dritten Jahr Hoseas, des Sohnes Elas, des Königs von Israel, wurde Hiskia König, der Sohn des Ahas, des Königs von Juda. Mit 25 Jahren wurde er König, und er regierte 29 Jahre lang in Jerusalem. Und der Name seiner Mutter war Abija, eine Tochter Sacharjas. Und er tat, was recht war in den Augen des Herrn, ganz wie es sein Vater David getan hatte. Er schaffte die Höhen ab und zerbrach die Steinmale und hieb die Aschera-Standbilder um und zertrümmerte die eherne Schlange, die Mose gemacht hatte; denn bis zu dieser Zeit hatten die Kinder Israels ihr geräuchert, und man nannte sie Nechuschtan. Er vertraute dem Herrn, dem Gott Israels, sodass unter allen Königen von Juda keiner seinesgleichen war, weder nach ihm noch vor ihm. Er hing dem Herrn an, wich nicht von ihm ab und befolgte die Gebote, die der Herr dem Mose geboten hatte.

2. Könige 18:1‭-‬6 SCH2000

BillyShears  19.06.2021, 11:23
@Gottestrost
Mose hat den Nehustan hergestellt

und das allein verstößt schon gegen das Gebot „Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was im Wasser unter der Erde ist. 5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen.“ (Ex 20,4f)

aber nie gesagt dass man es anbeten soll.

Die Notiz in 2Kön 18,4 vermerkt: „und schlug die eherne Schlange, die Mose gemacht hatte, in Stücke. Denn bis zu jenen Tagen hatten die Söhne Israel ihr Rauchopfer dargebracht, und man nannte sie Nehuschtan.“

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie nicht bereits zu Moses Zeiten verehrt wurde: Mose hat sie gemacht, und bis zu Hiskia wurde ihr Opfer dargebracht.

Die Hiskia-Reform ist das erste mal, dass die Israeliten wirklich nur einen Gott anbeten (mehr dazu hier unter 2.6). Die 5 Bücher Mose wurden später im Sinne eines strengen Monotheismus überarbeitet. Nicht überarbeitete Reste des Polytheismus lassen sich insbesondere an den Figuren Mose und Aaron feststellen.

Gottestrost  20.06.2021, 10:08
@BillyShears

So wie ich es schon in meinen ersten Kommentar geschrieben habe, hat Gott Mose den Auftrag gegeben, es zu machen, damit alle die bereuten, gesündigt zu haben, trotzdem am Leben blieben, wenn sie auf die "erhöhte" eherne Schlange blickten, die am Feldzeichen besfestigt das ganze Lager überragte. Dass sie aufblicken, zeigt dass sie auf Gott vertrauen, der einzige der sie heilen kann.

Da zogen sie vom Berg Hor weg auf dem Weg zum Roten Meer, um das Land der Edomiter zu umgehen. Aber das Volk wurde ungeduldig auf dem Weg. Und das Volk redete gegen Gott und gegen Mose: Warum habt ihr uns aus Ägypten heraufgeführt, damit wir in der Wüste sterben? Denn hier gibt es weder Brot noch Wasser, und unsere Seele hat einen Ekel vor dieser elenden Speise! Da sandte der Herr Seraph-Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, sodass viel Volk in Israel starb. Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir gegen den Herrn und gegen dich geredet haben. Bitte den Herrn, dass er die Schlangen von uns wegnimmt! Und Mose bat für das Volk. Da sprach der Herr zu Mose: Mache dir eine Seraph-[Schlange] und befestige sie an einem Feldzeichen; und es soll geschehen, wer gebissen worden ist und sie ansieht, der soll am Leben bleiben! Da machte Mose eine eherne Schlange und befestigte sie an dem Feldzeichen; und es geschah, wenn eine Schlange jemand biss und er die eherne Schlange anschaute, so blieb er am Leben.

4. Mose 21:4‭-‬9 SCH2000

Nein, es ist nur ein "Märchen".

Es ist davon auszugehen das der Exodus ein rein Mythologisches Ereignis ist, das wohl überhaupt nie bzw. bestenfalls in anderer und sehr viel kleinerer Form stattgefunden hat.

Es gibt keine Außer-Biblischen Beweise für den Exodus, was Angesichts der Größe des Ereignisses welches im alten Testament geschildert wird das ganze extrem unrealistisch machen.

Hätte eine solch riesige Gruppe von Menschen auf einen Schlag Ägypten verlassen hätte das ein großen Umbruch für die Ägyptische Geselschaft bedeutet, ein solcher ist aber für die Zeit in der der Exodus normalerweise Angesetzt wird schlicht nicht feststellbar.

Die 10 Plagen welche die Ägypter vorher heimgesucht haben kämen ja noch erschwerend dazu, auch im Verlauf dieser wäre ein sehr Substanzialer Anteil der Ägyptischen Bevölkerung in einem relativen kurzen Zeitraum ums Leben gekommen, wäre das wirklich passiert wäre das wohl auch noch heute Feststellbar.

Historische Exodus-Forschung – Wikipedia

Wie du hier, oder falls du nichts von Wikpedia hältst in den im Artikel verlinkten Quellen sehen kannst teilen die meisten Historiker diese Einstellung.

Es ist natürlich trotz allem Möglich das der Exodus zum Teil auf einem wahren Ereignis basiert, vielleicht gab es einst wirklich einen Sklaven-Aufstand in Ägypten und dieser wurde über Jahrhunderte ausgeschmückt.

Aber auch dann wird die Historische Realität kaum etwas mit der Biblischen Geschichte gemein haben.

Ja, der Exodus ist war.

Der Exodus fand mit Sicherheit nicht so statt wie wir ihn heute im AT beschrieben finden, dazu sind auch eine Vielzahl der Texte viel zu jung (zB der Abschnitt mit den Plagen). Aber der Exodus gehört bereits in den ältesten greifbaren Texten so sehr zur Identität der Israeliten sodass man sagen muss, dass es wohl einen wahren Kern hat.

Wahrscheinlich gab es eine (kleinere) Gruppe von Ex-Sklaven aus Ägypten die irgendwann im 12./13. Jahrhundert im Zeitraum des Zusammenbruchs staatlicher Systeme in der Levante (siehe Wiki) in das judäische Bergland eingewandert sind.

Nein, es ist nur ein "Märchen".

Wenn Du Dir diese ARTE-Doku anschaust, wird Dir die Geschichte klar:

Natürlich kostest das Zeit, die solltest Du Dir einmal nehmen, ich musste mir das mehrmals anschauen, jedenfalls Teile davon. ARTE antwortete auf eine Frage vor fünf Tagen: "Natürlich gilt hier auch immer noch, was in der Doku gesagt wurde - wir behaupten, dass sich diese Informationen - wenn überhaupt - lange nicht ändern werden."

https://www.youtube.com/watch?v=KSh1WGGS05w