Wann Butter zum braten benutzen?

3 Antworten

Butter eignet sich zum Braten nur bedingt, weil sie nicht zu hoch erhitzt werden darf und auch nicht zum lange Braten geeignet ist. Da kannst Du lieber Butterschmalz nehmen, oder Rapsöl oder Olivenöl............... Butter nimmt man eher für den Geschmack und gibt sie einfach mit ins Essen. Olivenöl eigenet sich aber auch nicht für kurzes hoch erhitztes Braten, das qualmt und ist dann nicht mehr genießbar.

Wenm sie qualmt, ist sie schon überhitzt. Immer bei niedriger Temperatur braten! Besser Butterschmalz nehmen.

Butter nur für das Spiegeleier. Oder zum verfeinern nach dem braten oder für die Soße. Zum braten nehme ich Butterschmalz. Das lässt sich höher erhitzen, hat aber erwas den Geschmack von Butter.