Darf man mit Olivenöl braten?

8 Antworten

Bei Temperaturen bis 180 Grad ja also eher dünsten als braten.

Bei Raffiniertem Olivenöl sind die Geschmacksstoffe die beim starken erhitzen krebserregend werden können entfernt. Daher kann man damit höhere Temperaturen für das Braten und fristitieren verwenden.

natives und extranatives Olivenöl besser nur für den Salat oder bis max 180 Grad.

Sind aber generell für braten eher zu hochwertig für dünsten hingegen geeignet.

Mandibula  13.08.2023, 22:17

"Bei Raffiniertem Olivenöl sind die Geschmacksstoffe die beim starken erhitzen krebserregend werden können entfernt."

Das scheint mir eher eine Erfindung zu sein.

Woher stammt diese Information? Um welche Stoffe soll es sich dabei handeln?

Mandibula  15.08.2023, 00:04
@WAYKOW

Der Kommentatorin in diesem Link fehlt offensichtlich chemisches Basiswissen wenn sie schreibt:

"Gemüse dünsten, Fisch anbraten - für schonendes Garen ist natives Olivenöl wunderbar geeignet. Aber nur bis zu 180 Grad. Darüber werden die gesunden ungesättigten Fettsäuren in gesundheitsschädliche Stoffe umgewandelt, etwa das potenziell krebserregende Acrolein."

Das potenziell krebserregende Acrolein entsteht keinesfalls aus Fettsäuren sondern durch Überhitzung von Glycerin, bei Temperaturen von deutlich über 200°C.

Wie sie zu Behauptung kommt:

"Raffinierte Olivenöle sind übrigens nicht extra gekennzeichnet - man erkennt sie eher daran, dass sie nicht gekennzeichnet sind."

kann wohl auch sie nicht erklären, ist doch folgende Bezeichnung gesetzlich vorgeschrieben:

„Olivenöl – bestehend aus raffinierten Olivenölen und nativen Olivenölen“

Auch folgender Abschnitt ist korrekturbedürftig:

"Wie erkennt man kaltgepresstes Olivenöl?

vergine = nativ; kalt und damit sehr schonend gepresstes Öl, das viele sekundäre Pflanzenstoffe enthält. Perfekt für die kalte Küche, wie Salate; nur bedingt fürs Kochen und Braten, weil die Hitze die enthaltenen Pflanzenstoffe zersetzt und damit den Geschmack zerstört.

extra vergine = reines Öl aus der ersten Pressung; hochwertiger, was die Inhaltsstoffe angeht. Bei der zweiten Pressung werden auch Schalenanteile mit verwendet."

Extra vergine = Nativ extra und Vergine = Nativ werden werden gleich hergestellt.

Ist es fehlerlos wird es zum Extra vergine Olivenöl, lassen sich leichte Mängel bei der Verkostung oder der chemischen Analyse feststellen, wird es zum Nativen Olivenöl. Eine zweite Pressung gibt es in keinem Fall. Das war in der Antike üblich und gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr.

WAYKOW  15.08.2023, 00:24
@Mandibula

so genau hab ich den Beitrag nicht gelesen - stimmt das ist einiges falsch;)

Kommt wohl auf das Öl an - nicht jedes ist für jede Temperatur geeignet.

Ich nehme allerdings fast ausschließlich Olivenöl zum Braten und lebe noch :D

Ja, sogar gesünder als z.B. Sonnenblumenöl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, aber nur Dinge, die man nicht extrem erhitzen muss. Steaks sollte man nicht mit Olivenöl braten,

Für extreme Hitze zB beim Frittieren gibt es das raffinierte Olivenöl. Für Braten, ohne dass es zu Rauchen anfängt, geht das normale Olivenöl.