Ich habe von diesem Gewürz nun schon einige Male gehört, ich frage mich nur wozu passt es gut und wo bekommt man es zu kaufen?

Man benutzt es am besten überhaupt nicht. Das ist ein Geschmacksverstärker, der im Verdacht steht, Auslöser des Chinarestaurant-Syndroms, einer kurzzeitigen Glutamatinvergiftung zu sein. In Asien wird das Zeug viel zum Würzen von Speisen eingesetzt. Auch unsere Lebensmittelindustrie macht leider von dem Zeug mit Vorliebe Gebrauch.
Es handelt sich um einen Geschmacksverstärker, der in vielen Fertigprodukten enthalten ist und Allergien auslösen kann!
Sudoku hat recht. Geschmacksverstärker sollten am Beste gar nicht oder so wenig wie möglich benutzt werden. Man macht Geschmacksverstärker inwischen nicht nur für Allergien auch für Übergewicht verantwortlich.
WildeFee am 2. Juni 2007 10:36 Dann müssten wir aber auch auf Tomaten und Käse verzichten, weil dort größere Mengen natürlichen Glutamats vorhanden sind.
Was den künstlichen Geschmacksverstärker angeht, ist das korrekt, aber man sollte schon unterscheiden...
Danke dir für die Erklärung, ich habe nur an "künstliche" Geschmacksverstärker gedacht. Habe es unlängst in einer Wissenssendung gesehen.

Also ich halte die Glutamatdiskussion für völlig überflüssig. Durch nachlesen habe ich mich schlau gemacht. Um eine gesundheitlich Beeinträchtigung durch Glutamat zu erfahren, müsste man schon größere Mengen von dem Mittel zu sich nehmen. Die Mengen die in einem chinesischen Essen enthalten sind, haben keinerlei Auswirkungen auf die Gesundheit. Außerdem ernährt man sich nicht mit der asiatischen Mahlzeit. Also keine Hysterie. Geniese immer noch deine Ausflüge in die asiatische Küche. Es ist so wie mit allem . In Maßen genommen schadet es nicht.
WildeFee am 2. Juni 2007 10:35 Das ist nicht korrekt.
Edgar Niklaus am 2. Juni 2007 10:58 Wieso? Alle Asiaten essen es täglich. Sind die alle krank?
Glutamat kommt nicht nur in asiatischem Essen vor! Es wird auch vielen Gewürzmischungen beigesetzt. In so ziemlich jedem Fertiggericht, Tütensuppe usw. Schau einfach mal in dein Gewürzregal. Auch in Kantinen und Restaurants wird es oft verwendet
Glutamat ist das typische Gewürz der asiatischen Küche. Es ist genau genommen kein Gewürz, sondern nur ein Geschmacksverstärker. So wie wir Salz in Suppen und Soßen anwenden, wird in Asien Glutamat genommen. Kaufen kann man Glutamat in Asienläden. Und hier findest du mehr über das Wundermittel: http://www.gutefrage.net/frage/ist-glutamat-wirklich-so-schaedlich
Wenn man anders keinen Geschmack ans Essen bringt.

schädlich oder nicht ist vielleicht gar nicht die wichtigste Frage. "Schmeckt es ohne besser" scheint mir viel wichtiger. Ich würze lieber mit vielen frischen Kräutern und schone meine Geschmacksnerven.
Guten Appetit wünscht ww
Glutamat ist ein Geschmacksverstärker. Hauptsächlich in asiatischen Speisen enthalten. Aber VORSICHT: Glutamat ist künstlich hergestellt und soll sdtark krebsfördernt sein.# Bin Küchenchef und halte von Glutamat überhaupt nichts. Besser die Finger davon weg lassen.