Wieviele/welche Gewürze bei Suppe?

6 Antworten

Suppengrün plus Fenchel, eventuell Kartoffeln und grüne Bohnen oder ein paar Erbsen/Linsen. Lorbeer, Pfeffer, Salz. Bohnenkraut und Estragon passen auch ganz gut in die meisten Suppen. Liebstöckel (Maggikraut) gibt eine schöne Würze.

Das Gemüse kann vorher mit etwas Fett angeschwitzt werden. Ohne ein klein wenig Fett schmeckt jede Suppe fad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Meistens verwende ich für Standardsuppen halt Liebstöckel und natürlich PILZE (die natürlich der Farbe oft abträglich sind- Suppe wird braun)

Wenn du Bio Gemüse verwendest kannst du die Zwiebeln ungeschält anrösten, das gibt eine schöne braune Farbe. Ich gebe ganz gerne die klassische Mischung mit Lorbeerblatt etwas Piment oder Nelke Thymian neben dem normalen Suppengrün in eine Brühe.

Hardstyler24
Fragesteller

Thymian kann man gleich dazugeben oder eher erst zum Schluss... Petersilie und Schnittlauch soll man ja auch erst zum Schluss hinzugeben hab ich gehört... Weiß nicht ob das stimmt...

Rheinflip  20.08.2022, 11:50
@Hardstyler24

Probier es aus. Petersilienstängel würde ich direkt dazu geben, trockene Gewürze auch zu Anfang

Ich gebe in die Gemüsesuppe an Gewürzen etwas Liebstöckel, Thymian, Bohnenkraut, Pfeffer, Knoblauch, Petersilie, Schnittlauch. Für die Farbe etwas Gewürzpaprika und ein wenig Tomatenmark.

Salz, Pfeffer, Liebstöckel, Petersilie, je nach Geschmack. Die Suppe bekommt durch das Gemüse schon eine schöne Farbe