Gewürze in die Pfanne geben?

Fertig:

Wieviel Brühe für diese Menge Hackfleisch?

7 Antworten

Ich hab das Fleisch immer VOR dem Anbraten gewürzt. Selten das ich erst das Fleisch in die Pfanne gehauen und dann gewürzt habe.

Bei einigen Gerichten kommen bei mir aber auch die Gewürze vor allem anderen in die Pfanne bis sie anfangen zu "duften" (z.b. sesam, Kümmel usw). Ist aber eher bei der Orientalischen Küche oft der Fall das es so gemacht wird.

Ansonsten ist das DEINE freie Entscheidung wie du es machst. Kommt ja auch immer etwas aufs Rezept/Gericht an.

elefant4671
Fragesteller

Ich soll das fertig gebratene Hackfleisch jetzt mit dieser Brühe hier kochen? Wieviel Brühe brauche ich für diese Menge Hackfleisch?

HikoKuraiko  28.03.2021, 07:50
@elefant4671

Guck ins Rezept wenn du eines hast. Da sollte es drin stehen. Ohne zu wissen WAS du kochst und welche MENGEN du überhaupt hast kann man das nicht sagen.

Hey ho

Retrospektive, klar 😆

Dein Bild 3... sieht angebrannt aus. Je nachdem. Ist das Hackfleisch da schon drin?

So ganz allgemein gesehen... du kannst Gewürze ganz am Schluss hinzufügen. Dann verteilen sie sich so allgemein in dem Essen.

Es ist aber... recht üblich und sinnvoll... insbesondere Chilis anzubraten. Und natürlich auch Knoblauch und Zwiebeln.

Wenn man das macht ist ein guter Gedanke: Man macht das um das Öl zu aromatisieren.

Das heißt... brate Knoblauch oder Zwiebeln und später kurz Chilies an. Zwiebeln kann man gut braten, Knoblauch vorsichtiger, trockene Chilies nur sehr vorsichtig. Das Öl ist dann voll mit dem Geschmack. So ein Öl ist dann anschließend aber mit den Stückchen und Krümeln drin ungeeignet, um Fleisch darin ordentlich zu schwarten, da verbrennt das alles.

Normalerweise ist es aber überhaupt nicht wichtig das Fleisch zu braten. Es wird dadurch wenn man es richtig übel verbrät sogar auf viele Stunden lang zäh.

Bei Gulasch zum Beispiel brät man traditionell die Zwiebeln ordentlich an, dann schmurgelt man auf reduzierter Hitze das Paprikapulver an, und dann wird einfach das Fleisch draufgelegt ohne Anbraten.

Gewürze können einfach zu einem Fertiggericht hinzugefügt werden. Aber natürlich können Sie Gewürze braten. Gewürze werden gebraten, um sie noch aromatischer zu machen. Wie viel Gewürz Sie hinzufügen, hängt von Ihrem persönlichen Geschmack ab. Jemand mag es, dass die Gewürze stark gefühlt werden, jemand mag es nicht. Wenn das Gewürz kein Salz enthält. Und wenn Sie möchten, dass sich die Gewürze gut anfühlen, können Sie 1-2 Teelöffel hinzufügen. Wenn das Gewürz Salz enthält, dann halb so viel. Oder wie viel, aber dann nicht salzen oder vorsichtig mit Salz sein.

a Gewürze schmeckt man stärker durch wenn sie eine Weile einziehen können, bei Fleisch sollte ne halbe Stunde bis Stunde genügen, du kannst es aber genauso gut nachträglich machen...

Ich lass es lieber durchziehen da der Geschmack sich gut verteilt, und b einfach abschmecken, man fängt meist mit ner Prise an und gibt weitere hinzu wenns zu wenig ist.. (eine Prise ist das was man zwischen zwei Fingern nehmen kann)

Erst nimmst du eine Zwiebel und schneidest sie in kleine Stückchen. Die Zwiebel brätst du so lange ein bisschen an bis sie glasig werden, gibst dann das Hack dazu und brätst das Hackfleisch an. Dann kannst du bisschen Salz dazugeben und erst später wenn das Hackfleisch durch ist kommen die Gewürze dazu. Also so mache ich es jedenfalls immer. Wenn es eine Bolognesesauce werden soll, gebe ich noch Tomaten dazu, also am besten diese passierten Tomaten und eine geriebene Möhren die dann mit brutzelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elefant4671
Fragesteller

Wieviel von jedem Gewürz bei der Menge?

ewigsuzu  28.03.2021, 07:11
@elefant4671

nicht viel und was ist das überhaupt in der Tüte? das gelbe ist wohl Kurkuma nehm ich an.