2

Darf mein Baby "gebratenes" Hackfleisch essen?

Frage von Ola84 Ola84

Ich habe auf der Pfanne Rindehackfleisch gebraten. Nun meine Frage: Darf ein Baby (8mon.) schon in der Pfanne gebratenes, essen? Wenn nicht, wieso?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von KriLu KriLu

Gebratenes sollte im ersten Lebensjahr gemieden werden, da die Gefahr einer Salmonelleninfektion besteht und Gebratenes in Fett schwer verdaulich für das Baby ist. Hier eine tolle Seite, dort kannst du dich näher informieren (dort steht auch die Info, die ich oben gegeben habe): http://www.meinbabyguide.de/rtc-babyguide_de/878

Kommentar von rudelmoinmoin rudelmoinmoinrudelmoinmoin

wer Bratet das Hackfl.hab gar ??? Oder wie kommen sonst die Salmoellen darein.

Kommentar von KriLu KriLuKriLu

der Magen eines Erwachsenen ist da meist abgehärteter und robuster, der eines Babys noch nicht so, deshalb ist die Gefahr bei Kleinkindern höher, sich eine Infektion einzufangen, obwohl das Fleisch gar ist.

Kommentar von NettesEtwas NettesEtwasNettesEtwas

Dann dürfte man aber doch auch keine Babygläschen füttern,denn da ist auch manchmal Fleisch mit drin...

• 3
    Antwort von anna74rg anna74rg

wenn Dein Kind auch so schon mit vom Tisch isst-warum nicht.Überwürz es nicht so.Hat meiner damals auch gegessen.

Kommentar von Ola84 Ola84

es geht mir eigentlich grundsätzlich um das gebratene Fett in der Pfanne...

Kommentar von ramona100 ramona100ramona100

wenn es dir zu fettig scheint,...hör auf dein Bauchgefühl und dann lieber nicht. Du bist dir trotz der vielen Antworten immer noch unsicher ? Dann lieber nicht zum Essen anbieten.

• 2
    Antwort von ramona100 ramona100

in den üblichen Glässchen findest ua. auch Hackfleisch.Ich sehe kein Problem darin, solange das Fleisch nicht zu stark gewürzt ist. Die Gewürze sind das Einzige was deinem Kind schaden könnte. Zu fettig darf darf das Hackfleisch auch nicht gebraten sein, sonst bekommt dein Kind ebenfalls Magendarmprobleme.

• 2
    Antwort von GWIFACH GWIFACH

wenns richtig durchgebraten ist, kein Problem, am besten in einer Teflonpfanne ohne Fett

• 1
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Sicher. Aber wenig bis fast kein Gewürz dazu verwenden und nur die inneren weichen Fleischteile dem Baby (vorher auch schön kühler pusten) geben. Guten Appetit.

• 1
    Antwort von NettesEtwas NettesEtwas

Wenig Gewürze und ohne Fett gebraten,sollte das kein Problem sein.

• 1
    Antwort von Kithara1 Kithara1

wenn es das gebr. Fleisch isst, dann lass das Kind halt dran naschen (hauptsache, das Fleisch ist gut durch) - meine Kleinen haben auch schon ab dem 7.Monat Hendlhaxerl & Co gemampft ;o)

• 1
    Antwort von stefan43berlin stefan43berlin

Meiner hat damals auch frikadellen gegessen. Nur nicht zu stark salzen und würzen.

• 1
    Antwort von firefox2204 firefox2204

Ja darf es.

• 1
    Antwort von mutterela mutterela

besser wäre es einen Brei mit Kartoffel und Gemüse und das Hackfleisch drunter mischen!!

• 1
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Nimmt es denn sonst schon feste Nahrung zu sich? Gekochtes Hackfleisch ist erstmal bekömmlicher. Das gebratene Fett kann für den Magen zuviel werden. Üblicherweise fängt man mit einer kleinen Stulle an.

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

ungewürzt und richtig durchgebraten ist das gar kein problem. ich würde aber immer nur rind, lamm oder geflügel nehmen und zum anbraten ein gutes öl.

• 0
    Antwort von Gockeline Gockeline

Tut mir Leid,aber ein 8 Monate altes Kind braucht noch kein Hackfleisch! Hier ist die Mutter ein Fleischesser und denkt ihr Kind mag das auch so. Ab 8 Monate sind Kartoffeln,Nudeln,Gemüse nicht blähend,Breie,Suppen,aber noch kein Fleisch. Selbst der Erwachsene ißt heute zu viel Fleisch.Bei Babys bratet man nicht an,weil durch das Braten Stoffe entstehen die das Baby so noch nicht verdauen kann.Sie wirken dann wie Giftstoffe.Babys dünstet man das Essen an und pürührt es dann.

• 0
    Antwort von hexenrw hexenrw

ja darf es lass das fett etwas abtröpfel und geh mit einen sauberen geschirrtuch drüber... aber in gläschen findet man auch fleich das mit fett zubereitet wurde.........

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

wenndu es mager zubereitet hast es nicht zu überwürzt ist und das kind es kauen kann, dann ja. kombiniert mit kartoffeln und gemüse. ich würde es pürrieren

• 0
    Antwort von mafrmt00 mafrmt00

Stark gewürzt und salzig ist nichts für Babies, aber ansonsten wenn es mag, darf es auch mal Fleisch versuchen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.