Gewürze - passende Gewürzgläser

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Gewürzen klafft die Differenz von Gramm im Verhältnis zum Volumen sehr weit auseinander. Ich habe gerade mal drei alte Gewürzgläser (Streuer) von ein und demselben Hersteller angeschaut. Die Gläser haben alle dasselbe Volumen, aber da rein passen: beim gemahlenen Paprika: 50 g, beim gerebelten Thymian: 20 g und beim gerebelten Majoran: 10 g.

Wenn du Gläser willst, in die genau 50 g rein passen, brauchst du für jedes Gewürz eine andere Glasgröße. Aber du willst sicher einheitlich große Gläser in dein Regal stellen und da geht´s dann ums Volumen (ml/cl usw.) und nicht ums Gewicht.

Ich würde dir Weckgläser mit Bügelverschluss und Gummidichtung mit einem Volumen um 250 ml empfehlen. Da passen dann auch z. B. ganze Lorbeerblätter rein. Für Gewürze die atmen wollen (z. B. frischer Ingwer), nimmt man einfach die Gummidichtung weg und hat dennoch ein einheitliches Aussehen im Regal.

RubberDuck1972  04.05.2014, 20:01

Achja in die 6 x 4 cm Gläser passen 75 ml rein (falls eines der Maße der Durchmesser ist)

Hi,

wieviel Gramm ins Glas passt kommt ganz darauf an, ob das Gewürz fein gemahlen, grob oder körnig ist. Gewürze sollten luftdicht und dunkel gelagert werden. Da das Regal schon gebaut ist, solltet ihr dunkle Gläser kaufen.

wendelstein1862
Fragesteller

Ja, das ist ja das Problem, dass die Gewürze nicht einheitlich grob oder fein oder körnig sind. Danke für den Tipp mit den dunklen Gläsern! Das hilft mir weiter. LG Wendelstein1862

undwasjetzt  03.05.2014, 20:13
@wendelstein1862

Bitte schön.

Ich würde einfach mittelgroße Gläser kaufen, wenn diese dann nur halbvoll sind, macht es ja nix...besser als zu klein. :)

Das kommt auf die Gewürze an. Pulver braucht weniger Platz in der Menge als grobere Sachen wie Kräuter.

wendelstein1862
Fragesteller

Danke für deine Antwort, genau die verschiedenen Konsistenzen der Gewürze hätte ich nicht beachtet. Einen schönen Sonntag. LG Wendelstein1862

ehemalige Marmeladengläser oder schau mal bei ebay oder ikea

wendelstein1862
Fragesteller

da habe ich vorher schon nachgesehen, aber ich weiß eben nicht wie viel Gramm in die Gläser passen. LG Wendelstein1862

ViribusUnitis  03.05.2014, 19:30
@wendelstein1862

Das läßt sich doch sicher so ungefähr abschätzen. Schau dir mal auf einem Marmeladenglas an, wieviel da Inhalt draufsteht. Steht sicher auch bei den Gläsern dabei, wieviel cl oder Gramm jeweils reinpassen. Es kommt, wie andere auch schon gesagt haben, auf die Dichte der Substanz an.