Frage von maria132AV, 45

Deko Wasser fest machen - Gelieren?

Ich möchte mehrere große Gläser (bis 50l!) mit bunten Wasser füllen. Damit der Schaden nicht so groß ist wenn doch einmal etwas zerbricht, suche ich eine Möglichkeit das Wasser „fester zu machen“

Ich habe es bereits mit Geliermittel probiert. Aber leider wird alles wieder flüssig sobald es etwas wärmer ist. Mir wurde auch ein Tipp gegeben anstelle von Wasser Flüssigharz zu nehmen – was bei der Menge aber leider zu teuer ist.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? In den Gläsern muss nicht unbedingt Wasser sein, aber soll so aussehen als wenn welches drinnen wäre ;)

Danke!!!

Antwort
von Norina1603, 20

Hallo maria132AV,

muss es unbedingt Flüssigkeit sein?

Du könntest doch die Gläser auch mit Farbe "auslaufen" lassen, das hätte auch den Vorteil, dass erstens keine Gefahr für einen Wasserschaden bestehen würde und die Gläser nicht so schwer wären!

Du könntest dafür auch wasserlösliche Farben verwenden, falls die Gläser später einer anderen Verwendung zugeführt werden sollen!

MfG

Norina

Kommentar von maria132AV ,

Danke für den Tipp. So behandelte Gläser sehen wirklich schön aus, aber mir ist es wichtig die Illusion zu schaffen das Flüssigkeit drinnen ist. Das klappt so leider nicht ganz.

Antwort
von chemifaegi, 14

Was sehr gut Funktioniert, ist Wasserglas. Das muss in der Apotheke bezogen werden, mit Wasser mischen und es Geliert zu einer weissen Masse. In meiner Kindheit wurden so rohe Eier haltbar gemacht.

Ob es gefärbt erden kann ist mir nicht bekannt, doch ich glaube mit Wasserfabe funktioniert es. Auch gegen Hitze ist das Wasserglas unempindlich, es ist nicht Brennbar.

Man kann so das Wasser sehr lange aufbewahren, es Oxydiert kaum mehr, das heisst, es reagiert kaum mehr mit Sauerstoff.

Kommentar von maria132AV ,

Danke für den Tipp, das gucke ich mir gleich mal an :D

Antwort
von beelee, 30

Suche mal nach Alginat. Vielleicht ist es das was für dich.

Kommentar von maria132AV ,

Danke, das gucke ich mir mal genauer an!

Kommentar von beelee ,

gerade ist mir noch in den Sinn gekommen, dass vielleicht Gelwachs noch etwas wäre. Würde ich mir auch noch ansehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community