Was gibt es für außergewöhnliche Gewürze und wozu eignen sie sich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt wirllich jede Menge toller Sachen, ein bisschen viel um hier auch nur ansatzweise eine Liste zu erstellen. - über die Verwendung erfährst du am Besten etwas, wenn du dir zb ein entsprechendes Kräuterkochbuch zulegst. Oder Online auf dieser tollen Seite stöberst:

http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/index.html

Ein bisschen experimentierfreudig darf/sollte man natürlich auch sein, wenn du dich also mal an den umgang mit Gewürzen gewohnt hast, macht es sicher Spaß auch mal Eigenkreationen zu probieren!

Probier doch mal dein eigene "Currymischung" - ob aus Thailand (als Paste) oder Indien (als trockene Gewürzmischung oder ebenfalls als Paste) - zu mixen. Ein Rezept für ein indisches Kartoffelcurry findest du zb in meinen Tipps!

Probiere auch mal "exotische" Rezepte - aus Vietnam, Indien, dem Senegal, der kreolischen Küche, der Türkei, dem Maghreb ... da wirst du immer wieder neue und großartige Sachen entdecken!

Stell dir ein paar frische Kräuter auf deine Fensterbank - diese können oft einfach nicht durch getrocknete oder TK-Ware ersetzt werden! Auch versch, Essig/Ölsorten und fertige Saucen (zb Sojasauce, Fischsauce, Chilisaucen, ...) sollten nicht vergessen werden.

Und hier findest noch eine kleine Liste von Gewürzen die ich immer daheim habe, um Abwechslung in die Küche zu bringen:

gutefrage.net/frage/welche-gewuerze-sollte-man-zuhause-haben-

Viel Spaß und lass es dir schmecken :)

• Ajwain (Indien) riecht nach Thymian
• Anis (Gebäck) • Rosa Pfeffer ( Fisch, Salat, Obst, Saucen) • Zimt ( Gebäck) • Kardamon • Kümmel (Kraut,Käse) • Dill (Fisch, Saucen, Gurke) • Sellerie • Nelken • Koriander • Kurkuma(Suppen, Meeresfrüchte, Indisch ) • Fenchel(Fisch, Salat) • Bockshornklee (Nord Afrika) • Senfkörner • Müskat • Blauer Mohn • Espelette Pfeffer • Cayenne • Paprika • Sichuan Pfeffer • Safran(Reis, Paella) • Sesam • Vanille • Ingwer/Zitwer • Ras el- Hanout (Couscous) • Knobloch • Wachholder • Lorbeer • Galanga(Thai) • Wasabi

Und 1000 …………………allein die verschiedene Pfeffer , und die ganzen Kräuter

taigafee  26.03.2013, 08:33

ajwain riecht nach thymian? das ist mir neu. ich finde es klasse in salzigem gebäck und im samosateig :-).

charmingwolf  26.03.2013, 09:21
@taigafee

Taiga, weiß nicht , finde es hat ein Thymian hinter Geschmack, ist vielleicht Ansicht Sache

indiachinacook  27.03.2013, 14:17
@taigafee

Ich finde das eigentlich auch so, und der Thymiangeruch wird auch in der Literatur so genannt, und die chemische Analyse liefert denselben Hauptbestandteil.

Aber Nasen sind natürlich immer verschieden.

Hier im Himālaya wächst das Kraut übrigens oft am Straßenrand. Auch die Blätter (sehen ein bißchen wie Dill aus) reichen leicht nach Thymian, aber auch ein bißchen nach Kreuzkümmel.

charmingwolf  27.03.2013, 14:52
@indiachinacook

Danke India, so sehe ich es auch, bin aber nicht mit diesen Kräuter Aufgewachsen und darrte ich könnte mich auch Irren

taigafee  27.03.2013, 18:26
@indiachinacook

ja, danke, indiachinacook, da spielt mir meine nase wohl wieder einen streich :-).

Da fragst du was! :-)

Falls du in die Nähe einen türkischen Supermarkt hast, kannst du dich dort immer mit frischen Kräutern eindecken. Vor allem Koriander, Pfefferminze, aber auch Rosmarin, Thymian, Salbei, Petersilie und Basilikum bekommst du dort sehr günstig.

Pfefferminze schmeckt nicht nur als Tee, sondern auch fein zerstoßen mit Salz, Zitrone, Chilli und Joghurt als Dipp z.B. mit Pellkartoffeln ;-).

Auch getrockneten und grob gemahlenen Chili kann man dort kaufen. Ein bisschen scharf ist immer ganz lecker (z.B. aufs Spiegelei) und frischer Kräuter verfeinern jedes Gericht beim kochen oder braten.

Kumin (Kreuzkümmel) passt auch sehr gut zum deftigen Sachen. Kardamom-Kapseln kann man gut mit Reis zusammen kochen (oder nach einem Essen die Samen kauen, das erfrischt den Atem und ist gut gegen Völlegefühl).
Auch Kurkuma kann man nicht nur in Reis rein streuen, sondern auch in Soßen und Braten.

Hinzu habe ich immer eine Ingwerknolle im Haus. Im Kühlschrank halten die sich sehr lange. Daraus kann man Tee kochen, oder auch geraspelt, gerieben oder in dünnen Scheiben bei jedweden Gerichten mitkochen :).

Es gibt Gewürze, die schmecken kaum, bis gar nicht, oder eben gar nicht so gut, wenn sie getrocknet sind, so z.B. Basilikum, Korianderblätter, Salbei oder Ingwer.

Einige von den Kräuter kannst du dir als Topfpflanzen fürs Fensterbank kaufen (oder später, falls du Garten oder Balkon hast für draußen).
Es gibt z.B. sehr viele Sorten Basilikum, nicht nur den einen, den man in Supermarkt bekommt, oder auch andere Kräuter...z.B. Thymian, Oregano...oder Schnittlauch (da fällt mir gerade Thai-Schnittlauch ein, den habe ich bei Metro gefunden, schmeckt sehr gut!).
In Berlin gibt es einen Inder, der sehr viele frische und getrocknete Gewürze und Kräuter im Angebot hat. Wenn ich die Adresse gefunden habe, kann ich dir die weiter geben, wenn du magst.

Rosmarin/Thymianästchen kann man am Stück mitkochen/braten und später rausnehmen. Die andere Kräuter einfach grob geschnitten kurz vorm Schluss rein werfen.

Dann noch Salz: grobkörniges Meersalz für eine Salzmühle schmeckt sehr viel besser, als normales Tafel- oder Jodsalz. Hier gibt es sehr viele Unterschiede im Geschmack, probiere dich aus.

Bei Pfeffer gibt es auch einige interessante Sorten, die sehr gut schmecken (rosa Pfeffer, weißer Pfeffer, grüner, roter, Szechuanpfeffer...)

Erwähnenswert (im Sinne von "nice to have") z.B. Zitronengras, getrocknete Pilze, Bockshornklee, Anis, Sojasoße...

Bestimmt habe ich einiges vergessen zu erwähnen, aber ich denke, das reicht erst mal.

Beim Würzen kenne ich keine Vorgaben, ich nehme einfach was da ist, oder was mir gerade einfällt, am liebsten frische Kräuter, das schmeckt am besten.

Versch. Currypulver-Sorten sind so ziemlich das einzige, was ich als Gewürzmischung da habe. Man kann sich zwar auch selber was zusammen mixen und zerstoßen, muss man aber nicht. Andere Fertigmischungen mit Geschmacksverstärker und E-s solltest du am besten meiden.

Noch ein Buch dazu, falls es dich interessiert:

"Von Bittersüß nach Feuerscharf. Das große Buch der Gewürze" Ein Reiseführer durch die Welt der Gewürze (mit Rezepten)

http://www.amazon.de/Bitters%C3%BC%C3%9F-nach-Feuerscharf-gro%C3%9Fe-Gew%C3%BCrze/dp/3899105486

Beutelkind  04.04.2013, 19:51

Toller Buchtipp! Dankeschön! :)

lastannahme
Fragesteller
@Beutelkind

WOW! Das sind aber wirklich sehr nützliche Informationen! Insbesondere Pfefferminze als Gewürz werde ich unbedingt mal ausprobieren - aber jetzt fällt mir auch ein, dass ich schon in arabischen Saucen schon mal probiert hatte - gute Idee! Ich habe auch keine Ahnung wie Kardamon, Koriander, Kumin und Bockshornklee schmecken - ich glazb ich werde mir die einfach mal kaufen, dran schnuppern und es einfach ganz Kühn mal testen! Auch Salbei hatte ich völlig vergessen!

Na ja vielen Dank für diese sehr guten Tips! Leider habe ich Hilfreichste Antwort schon vergeben.

Schöne Gruße, lastannahme (B)

:-D

Das Buch sieht auch gut aus, aber 29,90 €! :O

aurata  04.04.2013, 23:42
@lastannahme

du kannst warten, bis es eine Taschenbuch-Ausgabe gibt, das Buch ist ganz neu auf dem Markt.

Wenn du was anderes Schönes (und günstigeres) über die kulinarische Genüsse etc. lesen möchtest, dann empfehle ich dir "Aphrodite - Eine Feier der Sinne" von Isabel Allende

http://www.amazon.de/Aphrodite-Feier-Sinne-suhrkamp-taschenbuch/dp/3518395467

Kardamom Kapseln kocht man am Stück (und glaubt sie dann raus), als Atemauffrischer isst (zerkaut) man aber nur die Samen, ohne die Schale. Den Geschmack kann ich nicht beschreiben, teste es einfach mal :-). Ich empfehle dir die grünen Kapseln zu kaufen.

Korianderblätter kannst du auch mit Pfefferminz zusammen mischen (Pellkartoffel-Dipp). Wenn du schon arabisch gegessen hast, kennst du den Geschmack bestimmt. Auch Kumin und Bochshornklee, denke ich mal... Nahja, viel Spaß! :-)

LG
aurata (M) ;-)

MissMaas  07.04.2013, 10:28
@lastannahme

Ich finde den Preis für so ein umfangreiches (und vermutlich auch aufwändig gestaltetes) Kochbuch wirklich sehr in Ordnung!

MissMaas  07.04.2013, 10:26

Auch ich bedanke mich für den Buchtipp, das kenne ich ja noch gar nicht! Und hab ohnehin noch ein paar Buchgutscheine rumliegen, die dringend aufgebraucht gehören ;o)

da fehlen eindeutig noch vanilleschoten, lorbeerblätter, nelken,pfeffer, kümmel und muskat, weiterhin paprika süss und paprika scharf, für asiatisches: CUMIN, für heißgetränke in der kalten jahreszeit: sternanis und zimtrinde.weniger als gewürz, aber für leckere getränke: ECHTER kakao (also NICHT nesquick oder kaba!!!!)

Das Kochen mit Gewürzen bietet ein weites Feld für Experimente, zum Ausprobieren und Lernen. Nicht jedes Gewürz passt jedoch in jede Küche und es bringt nichts, sich einfach Gewürze anzuschaffen, die dann in Schrankecken ihr Ablaufdatum erleben und ihr Aroma aushauchen.

Was ist die von dir bevorzugte Richtung deiner Küche? Danach würde ich mich erst einmal richten. In Hamburg gibt es ein Gewürzmuseum, ein Besuch ist sehr aufschlussreich. http://www.spicys.de/

Ich habe mir kürzlich von Alfons Schuhbeck "Meine Küche der Gewürze" - antiquarisch günstig - zugelegt. Sehr interessant!

Stöbere in Rezepten, lass dich verführen und wenn dir eins gefällt mit einem für dich neuen Gewürz, dann kauf es und probiere das Gericht aus. Entscheide, ob es dir gefällt, versuch es anderweitig einzusetzen, spüre dem Geschmack nach. So kannst du langsam deinen "Gewürzhorizont" erweitern.

Ich finde es bedauerlich, dass Gewürze immer in so doch großen Mengen angeboten werden. Um etwas auszuprobieren würde ja durchaus 10 g ausreichend sein. Stattdessen sitzt man mit Mengen zwischen 50 und 100 g daher und viel davon landet letztendlich abgelaufen im Müll - schade!