Wann nach Phlegmone wieder springen?

3 Antworten

Das ist von individuell sehr unterschiedlich und hängt auch von der schwere des vrlaufes etc ab. Von daher wird dir die Frage hier keiner beantworten können. Das kann nur der Tierarzt wenn er vor Ort das Pferd sieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd

Nun, ich kannte ein Pferd, das ist schließlich dran gestorben. Das ist zwar sicher nicht „üblich“ , aber ernst genug, nichts ohne Absegnung durch den Tierarzt zu machen. Ich weiß ni hat, ob ich das Pferd überhaupt weiter im Sport einsetzen wollen würde. Jedenfalls nicht, bevor das Bein wieder völlig klar und unauffällig ist.

Von Experte Sallyvita bestätigt

Also 10 bis 14 Tage sollte man das Tier nur milde Bewegen, Traben und Galoppieren sollte man meiden, man könnte Erreger ausschwämmen.

21 bis 28 Tage würde ich nicht springen,nach dem das Bein Symtomlos ist.

Im Zweifelsfall bespricht man sich mit seinem Medteam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut