Wie hoch kann mein Shetty Mix springen?

3 Antworten

Vielleicht 20cm, vielleicht auch 1 Meter. Musst du testen. Aber langsam (!) steigern im Freispringen. Also stange am Boden, erste Loch Kreuz, zweite Loch Kreuz usw, stück für stück. So bald das Pony ab einer höhe beginnt mehrmals zu reißen oder ständig zu verweigern, weißt du das ist zu viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Baroque  21.05.2022, 21:13

Mit Stangen am Boden bin ich vollstens bei der reiterlichen Grundausbildung und danke Ingrid Klimke für die stetigen Hinweise: NIEMALS. AUF GAR KEINEN FALL. Wenn sie drauf treten, rollen solche Stangen. Daher immer mindestens auf kleine Auflagen. Es gibt auch Auflagen ohne Ständer, z. B. Stangenblöcke. Davon muss mindestens auf einem Ende drunter. Das nur zur Ergänzung, weil das sehr viele Menschen nicht zu wissen scheinen, wenn man sich auf den Reitbahnen so umsieht.

Einen Meter wird so ein Pony mit kurzen Beinchen, egal, was da noch mit eingemixt ist, hoffentlich nie springen müssen. Die Grubenponyzucht zielte jetzt nicht gerade drauf ab, dass so ein Tier beim Springen gesund bleiben kann. Ich würde definitiv spätestens bei einem 45-m-Cavaletti aufhören, jedoch wahrscheinlich gar nicht erst anfangen.

StRiW  21.05.2022, 21:27
@Baroque

Das mit den Auflagen ist Grundwissen.

Baroque  21.05.2022, 21:30
@StRiW

Leider fehlt genau das Grundwissen bei 90 % der angeblich so wissenden Personen, die mir begegnen. Sonst würden nicht überall Stangen am Boden liegen, wo ich hin komme. Es gibt auch nur noch wenige Springtrainer, die was von flachen Auflagen für die obere Stange wissen. Mich gruselt, wenn ich da so zusehe.

MilleW  21.05.2022, 22:04
@Baroque

Klingt logisch, wird wohl nur fast nir umgesetzt. Habe so oft mit Stangen auf dem Boden leute arbeiten sehen.

Und klar 1 Meter war übertrieben, dachte das ist klar.

Vermutlich ziemlich hoch. Ob das sinnvoll ist und körperlich okay, sagt dir dein Trainer.

SophieUndMeerie
Fragesteller

Alles klar, danke, werde ich morgen direkt nachfragen !

es ist kein shetty-mix, sondern ein kleines pony unbekannter herkunft.

wäre es ein shetty mix, dürfte es überhaupt nicht springen. shettys sind kleine kaltblüter und kaltblüter sollen nicht springen.

da die kleinponys in der regel erhebliches übergewicht haben und etwa die hälfte unter adipositas leiden, frag deinen tierarzt, wie hoch das pony springen darf. falls es überhaupt springen darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!