Welche Hufglockengröße für Shetty Mix?

1 Antwort

pony

wenn die klettverschlüsse ordentlich sind, ist es nicht so schlimm, wenn die glocken eine halbe nummer grösser sind. nur zu klein dürfen sie in keinem fall sein.

reine neugier:

trägt das pony eisen, die es sich dauernd abzieht oder ist der hufbearbeiter unfähig oder hat das pony starkes übergewicht, dass es sich dauernd in die ballen tritt?

sollte sich das pony beim wälzen verletzen, brauchst du neoprenglocken, die mindestens eine nummer zu gross sind. in dem fall kauft man am besten gleich drei paar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
SophieUndMeerie
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Er trägt Eisen und tretet sich öfters drauf... Er hat sich auch etwas Bauch angefressen und solange ich ihm das wieder runter füttere und wenn dann auch das Hufeisen abtreten wieder besser ist, werde ich das mit den Hufglocken wieder aufhören.

pony  03.08.2022, 23:17
@SophieUndMeerie

achte auf gute klettverschlüsse und ordentliches polster.

wenn es die grösse "pony" nicht gibt, musst du schauen, ob die hufe oval oder rund sind. sind sie rund, probier M, sind sie oval, müsste S reichen.

die reitponys bei uns haben L, die grosspferde, die glocken haben, haben XL und der spezialist (sportpferd) hat neopren in grösse kaltblut. der ist jetzt diese weidesaison beim dritten paar glocken - obwohl wir immer nur eine auswechseln.