Wahlalter ab 16?

Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen

Dagegen 80%
Dafür 20%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dafür

Wer die Entscheidung treffen soll, welchen Beruf er oder sie lernt und für das restliche Leben ausführen wird (höchst wahrscheinlich), wer in einer Welt groß werden muss, die durch die Entscheidungen der Eltern und Großeltern stetig kaputter und unwirtlicher wird und in diesem Stand festgefahren ist, wer als reif und gebildet genug gelten soll um eine Bildungsabschlussprüfung zu schreiben und wer eingeschränkt strafmündig ist sollte auch in der Lage sein, eine politische Entscheidung treffen zu können.

In unserem System wie es aktuell ist halte ich die Wahl ab 16 für unbedingt notwendig. Ich halte es für eine unglaubliche Frechheit des Staates, dass das noch nicht beschlossen wurde. Alternativ kann man 18 beibehalten, dann muss sich aber auch das System ändern: keine Abschlussprüfungen vor 18, kein Alkohol vor 18, keine Ausbildung vor 18, etc... Da wünsche ich mir eine konsequente Haltung.

Oder - auch eine Möglichkeit, wenn man 18 beibehalten will - man führt ein Maximalalter ein. Dann darf man ab 3 Jahren vor der durchschnittlichen Lebenserwartung nicht mehr wählen gehen. Finde ich radikal und dumm und auch undemokratisch, aber genau das machen wir mit Kindern und Jugendlichen derzeit, wir nehmen ihnen das Recht darauf, die Welt in der sie leben mitzubestimmen. Es geht mir tierisch auf die Nerven, dass aufgrund der Demografie in DE ein Haufen alter Menschen, die die nächsten 10 Jahre nicht mehr erleben werden, stärker über die Zukunft des Planeten und des Landes bestimmen dürfen als die jungen Erwachsenen, die in dieser Welt leben müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Dagegen

Bin definitiv dagegen aus Politischen Gründen

Dagegen

Wer dafür ist, dem unterstelle ich einfach mal, dass er nicht nie mit einem 16-17jährigen geredet hat. Und ich gebe den anderen Antworten recht, die sagen, dass man nicht wählen dürfen soll, wenn man noch nicht arbeitet, keine Steuern zahlt, keine Kinder hat, kostenlos bei Mama und Papa wohnt, isst und trinkt und nur mit Jugendstrafrecht bestraft wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extremismus ist schlimm, egal ob links, rechts oder religiös
Dreamdrummer  04.12.2023, 15:03
keine Steuern zahlt, keine Kinder hat, kostenlos bei Mama und Papa wohnt,

Dann müsste man das Wahlalter auf 30 oder 35 Jahre ansetzen...

Dagegen

Die Jugendlichen sollten erstmal Zeit haben sich politisch zu orientieren bevor sie selber wählen gehen dürfen. Ausserdem wurde das Wahlalter in Deutschland bereits einmal im Jahre 1970 (Westen) bzw. 1950 (Osten) herabgesetzt.

Dagegen

Mit 16 arbeiten viele noch nicht, leben in der sicheren Umgebung bei den Eltern und sind noch relativ sorgenfrei. Mit 16 kann man noch nicht so abschätzen, was passiert wenn man gewissen Leuten und Parteien seine stimme anvertraut.

PeterP58  04.12.2023, 14:48

Richtig ... und sind noch realitätsfremd!
Mich hat letztens ein 15-jähriger Nachbarsjunge gefragt, wieso der Mindestlohn nicht auf 50€ die Stunde angehoben wird!

Quasi: "Dann hätten doch Alle viel mehr Geld und müssten nicht so viel arbeiten!".

Brain300  04.12.2023, 14:50
@PeterP58

Ich bin zwar auch erst 14, doch ich gebe dir recht. Erst kürzlich wurde von einem Mitschüler vorgeschlagen einfach mehr Geld zu drucken, dann hätte jeder mehr Geld🤡

Oft ist diese Generation peinlich. Kannst du alle in 2 Gruppen unterteilen:

  • doof und verblendet
  • arrogant und herablassend

Ist beides nicht schön...

MisterRios
Fragesteller
@Brain300

Eyyyy, ich bin auch 15 und würde mich jetzt in keine der Gruppen einordnen🥲

Brain300  04.12.2023, 14:57
@MisterRios

Klar, es gibt ausnahmen. Aber meiner Erfahrung nach treffen diese Typen größtenteils zu!

Scholle812  05.12.2023, 16:36
@PeterP58

Das geht doch nicht weg mit 18 oder mit 30 … es gibt in jeder Altersgruppe Menschen die sich nicht auskennen. Dagegen haben wir in der Generation der unter 18 Jährigen viele politisch interessierte Menschen, die sich auskennen. Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren nur weil ein 15-Jähriger etwas naiv ist. :)