Sollte das Wahlalter auf 16 herabgesetzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 24%
Weiß nicht 3%

11 Antworten

Zahlreiche Menschen lassen sich leicht beeinflussen. Das ist bei der jüngeren Bevölkerung noch stärker ausgeprägt. Ich halte es für gefährlich, wenn man bereits ab 16 wählen kann, da 16 Jährige leichter manipulierbar sind.

Es wäre sinnvoll, wenn die politische Bildung in Schulen stärker in den Fokus genommen wird. Denn bei manchen sind grundlegende politische Kenntnisse leider Mangelware. Das verhilft Populisten zu Wahlerfolgen.

Nein

Auch Menschen ab 25 wollen in diese Zeit leben, aber die haben dann auch die Reife eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

Nein

Ja, das Argument will keiner hören, ist aber Tatsache. Ich wäre sogar dafür das Alter zu erhöhen auf 20 oder 21. Viele sind dann mitten im Leben und nicht mehr bei Hotel Mama, machen Ausbildung und fangen an Dinge selbst zu zahlen, sich selbst um alles zu kümmern usw. Erst dann erkennt man auch mögliche Konsequenzen, die man durch seine Wahl herbeiführt und kann im Leben richtig mitreden.

FlockeFindet  30.04.2021, 19:31

Eine sehr schöne Antwort. Die lässt einen doch auch gleich drüber nachdenken, ob die Wahlvoraussetzung vielleicht ganz vom Alter abgelöst werden sollte und an andere Dinge geknüpft werden soll. Beispielsweise eine gewisse Zeit die man in Vollzeit gearbeitet haben muss.

Nein

Wenn ich mir hier anschaue was 16 Jährige zum Teil für ein Verständnis zeigen für logische Zusammenhänge, dann eindeutig nein. Viele meinen anscheinend in dem Alter das YouTube und Telegram seriöse Quellen sind. Ob das bei denen natürlich im Alter besser wird ist zweifelhaft, das liegt wohl eher auch an der Generation.
Mein genereller Eindruck bleibt trotzdem: Nein, weil die geistige Reife bei vielen fehlt.

Um das nicht falsch zu verstehen: Es gibt durchaus auch welche in dem Alter wo ich sagen würde ja und genauso auch welche mit 18 und älter wo ich sagen würde nein. Allerdings bleibt mein Gesamteindruck bei 16 nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gerne umfassend mit politischen Themen
Nein

Für Bundestagswahl nein.

Politik war mir in den Alter egal, wenn ich was gewählt habe, dann einfach das was meine Eltern gewählt haben. Meine Stimme hat daher im Grunde nicht meine Ansichten vertreten, sondern die meiner Eltern. Das sollte aber nicht Sinn einer Wahl sein.

Daneben finde ich, dass besonders junge Leute aufgrund von weniger Lebenserfahrung (und weil sie ihren Charakter erst noch ausbilden) anfälliger sind von extremen Parteien umgarnt zu werden. Nicht dass die Parteien der Mitte das nicht auch tun. Aber extreme Parteien sind da deutlich skrupelloser was das zurechtbiegen der Realität angeht. Da braucht man einfach eine gewisse Erfahrung und gefestigten Charakter um nicht so naiv zu sein das widerstandslos einfach zu glauben.